# taz.de -- Chill mal dein Leben | |
> Was machen die drei älteren Herren da? Kindermusik! Das Trio Baked Beans | |
> erzählt, was es mit diesem unterschätzten Genre erlebt hat und spielt am | |
> Sonntagmittag im Milchsalon des Privatclubs | |
Bild: Mit Bohnen in den Ohren: Ramin Bijan, Maurice Summen, Johannes von Weizs�… | |
Von Annika Glunz | |
„Alle meine Entchen“ oder „Backe, backe Kuchen“: Mal ehrlich, die meist… | |
Lieder dieser Art fand man schon in der eigenen Kindheit monoton. Gut also, | |
dass sich Kindermusik stilistisch erneuert hat und nicht mehr auf Rolf | |
Zuckowski beschränkt. Zahlreiche Bands und Künstler*innen produzieren nun | |
Kindermusik, die auch Erwachsene aushalten – unter anderem Fettes Brot, | |
Bela B von den Ärzten und die Rapperin Sookee. | |
Auf dem Sampler „Unter meinem Bett“ probieren sich seit einigen Jahren | |
Künstler wie Gisbert zu Knyphausen und Bernd Begemann als | |
Kinderliedinterpreten aus. Nun hat auch die Berliner Band Baked Beans ihren | |
Hut in den Ring geworfen und ihr Debüt veröffentlicht. Maurice Summen, Chef | |
des Labels Staatsakt und Sänger der Gruppe Die Türen, sein Bandkollege | |
Ramin Bijan und Johannes von Weizsäcker von den Bands The Chap und Erfolg | |
tragen auf Konzerten Bohnendosen-Kostüme und spielen auf dem Album „Hast du | |
Bohnen auf den Ohren?“ Postpunk, versetzt mit Krautrock – und manchmal | |
einer Prise Schlager. Ihre Texte handeln von Übelkeit, wegen des Verzehrs | |
zu vieler Süßigkeiten, den Abschied von der Kita oder Experimenten mit | |
Strom. Themen aus der Alltagswelt. Zwei der drei Baked Beans erklären sie | |
so. | |
„Kindermusik zu machen, schafft einen Ort des Austauschs über Kinderthemen, | |
worüber ich ja sonst mit meinen Musikerkollegen nicht so spreche“, sagt | |
Ramin Bijan. „Kinder zu haben, ist eine Quelle von tausend Geschichten.“ | |
Johannes von Weizsäcker erzählt, für ihn sei die Arbeit mit Baked Beans | |
befreiend gewesen, weil sich niemand einen Masterplan zurecht gelegt habe. | |
„Im Studio haben wir einfach mal drauflosgespielt. Es war nicht viel Zeit“, | |
sagt er. Zeitmangel: ein typisches Elternthema wiederum. | |
Bijan glaubt, in traditionellen Kinderliedern werde den Kleinen zu wenig | |
zugetraut. „Vielleicht ist es ein Phänomen der westlichen Welt, dass | |
Kinderlieder extrem simple Melodien haben.“ Wenn Kids in einem musikalisch | |
anders geprägten Kulturkreis aufwachsen, seien sie von Anfang an | |
komplexeren Rhythmen und Melodien ausgesetzt als dem wohlbekannten „Alle | |
meine Entchen“. „Bei spezifischer Kindermusik geht es wahrscheinlich am | |
ehesten um die Texte. Die sind immer harmlos und handeln von der | |
Alltagswelt der Kinder“, sagt von Weizsäcker. Per se gibt es aber keine | |
Definition von Kindermusik, da sind sich beide einig. | |
## Ein polyphones Entwicklungsland | |
Polyphone Kindermusik ist in Deutschland relativ jung. Die meisten Alben | |
dieser Art sind erst in den letzten zehn Jahren entstanden. Warum | |
eigentlich? „Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen, die in Indie-Bands | |
gespielt haben, irgendwann Kinder bekommen und diese Themen und | |
Lebenswelten in ihre Bands getragen haben“, sagt Bijan. „Vielleicht waren | |
viele auch schlichtweg genervt von der Kindermusik, die es bis dato gab. | |
Deutschland ist popmusikmäßig immer ein Entwicklungsland gewesen.“ | |
2019 haben die Baked Beans ihre ersten Konzerte gespielt – und sind dabei | |
auf eine Herausforderung gestoßen. „Paradoxerweise ist das Spielen in einer | |
Kinderband im Grunde ziemlich familienfeindlich, weil man immer nur am | |
Wochenende auftreten kann“, sagt von Weizsäcker. Bijan erzählt, dass die | |
Band auf ihren Konzerten erst lerne, mit dem jungen Publikum umzugehen. | |
„Kinder haben noch keine Selbstwahrnehmung. Wir beobachten oft das | |
Phänomen, dass sie uns anstarren wie vom Auto angefahren und sich fragen: | |
Was machen diese drei älteren Männer da? Am Anfang ist das total seltsam.“ | |
Dadurch komme man in Situationen, die man noch nie erlebt habe – „völlig | |
bizarre Erlebnisse, an denen man plötzlich teilnimmt“, sagt von Weizsäcker. | |
Er erinnert sich an ein Konzert in Chemnitz. Dort sollten sie unter der | |
Karl-Marx-Büste spielen, an der an dem Tag eine Kinderveranstaltung gebucht | |
war. Allerdings fanden rechts und links der Bühne jeweils Demonstration | |
statt, eine von Rechten und eine von Linken. Dazwischen viel Polizei. „Der | |
Platz war komplett ausgestorben, weil die Polizei keinen durchgelassen | |
hat“, sagt von Weizsäcker. „Einige Familien mit Kindern haben sich | |
natürlich nicht dazwischen getraut. Und in dem Augenblick, in dem wir | |
anfangen, unseren ersten Song ‚Chill mal dein Leben‘ zu spielen, wird | |
gerade ein Rechter im Schwitzkasten von ungefähr zwölf Polizisten vor | |
unserer Bühne weggezogen. Wir haben noch gesehen, wie er sich zu uns | |
umgedreht hat. Was er da sah, waren drei Typen in Bohnendosen-Kostümen, die | |
ihm gesungen haben: ‚Chill mal dein Leben, stell dich nicht so an‘“. | |
Im Anschluss seien noch zwei Damen gekommen, die Merchandising gekauft | |
haben. Ihnen sei offenbar nicht bewusst gewesen, dass sie es mit einer | |
Kinderband zu tun haben. „Die dachten, wir seien ein Kunstprojekt. Seltsame | |
Ebenen, die sich da völlig falsch ineinander verzahnt haben“, sagt von | |
Weizsäcker. Auch das könnte gute Kindermusik auszeichnen: dass sie auch in | |
der Erwachsenenwelt Wirkung zeigt. | |
Baked Beans live am 17. 11. um 12 Uhr im Milchsalon des Privatclubs, | |
Skalitzerstr. 85/86, Kreuzberg | |
15 Nov 2019 | |
## AUTOREN | |
Annika Glunz | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |