# taz.de -- Micha Brumlik Gott und die Welt: Weihnachten –Fest der Götter un… | |
Es weihnachtet – und auch die Götter Griechenlands scheinen zurück zu sein: | |
Sei es in Neil MacGregors Prachtband „Leben mit den Göttern“, in Bernd | |
Wittes provozierender Studie „Moses und Homer“, der die Rezeption der | |
Götter Griechenlands in der Weimarer Klassik als Ursache des deutschen | |
Antisemitismus identifiziert, oder in Robert Knapps Studie zum mediterranen | |
Polytheismus, „Pilger, Priester und Propheten“, sowie in Stephen Frys | |
illustriertem Buch „Was uns die Götter heute sagen.“ | |
Über dieser Fülle von Neuerscheinungen wurde eine höchst erhellende | |
Untersuchung übersehen: „Als die Künstler Götter waren“, verfasst vor me… | |
als einem Jahr von der Autorin Irene Tobben. Vergnüglich und kenntnisreich | |
erläutert die Religionshistorikerin die griechischen Göttergeschichten. | |
Schnell wird klar: Anders als der biblische oder koranische Gott taugen | |
diese Götter zu allem, aber nicht dazu, moralische Weisungen zu erteilen, | |
sind sie doch selbst fehlerhaft, rachsüchtig, lüstern, allemal bereit, sich | |
mit Menschen zu paaren oder sie unbarmherzig zu verfolgen. | |
## Unbesiegbarer Sonnengott | |
Die Fallhöhe zwischen den im achten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung | |
niedergeschriebenen homerischen Mythen hier und den weitere 400 Jahre zuvor | |
verfassten biblischen Schriften dort kann man sich an den Mythen über die | |
Entstehung der Welt klarmachen. So heißt es zu Beginn der Bibel: „Im Anfang | |
schuf Gott Himmel und Erde.“ Tatsächlich kennt auch die Ilias in etwa diese | |
Schöpfungsgeschichte, doch wird sie dort nicht als Tatsache präsentiert, | |
sondern als Kunstwerk. Auf Bitten seiner Mutter, der Meeresgöttin Thetis, | |
schafft der hässliche und gleichwohl göttliche Schmied Hephaistos dem vor | |
Troja kämpfenden Achill einen neuen Schild: „Aus fünf Schichten gedrängt | |
war der Schild selbst; oben darauf nun / Bildet’ er mancherlei Kunst mit | |
erfindungsreichem Verstande. / Drauf nun schuf er die Erd’, und das wogende | |
Meer, und den Himmel, / Auch den vollen Mond, und die rastlos laufende | |
Sonne.“ | |
Ist daraus zu schließen, dass auch die biblische Schöpfungsgeschichte nur | |
Poesie ist, oder gilt umgekehrt, dass die Griechen Kenntnis der biblischen | |
Schriften hatten …? Immerhin lebten Griechen damals auch in Gegenden, die | |
heute als „Naher Osten“ gelten. Die Antwort muss offenbleiben, lenkt aber | |
den Blick zurück auf Weihnachten, das doch viel weniger biblisch ist als | |
stets vermeint. Gewiss: Das Evangelium des Lukas schildert die Weisen aus | |
dem Morgenland, Maria und das Kind sowie die Hirten auf dem Felde. Indes: | |
Dass sich das alles im Winter ereignete, steht nirgends. Dass Weihnachten | |
im Winter gefeiert wird, geht auf den im vierten Jahrhundert wirkenden | |
Kaiser Konstantin zurück, der das Fest des von ihm verehrten Sonnengottes | |
religionspolitisch geschickt umfunktionierte: Weihnachten war ursprünglich | |
das Fest des „Sol invictus“, des unbesiegten Sonnengottes: das Fest der | |
Wintersonnenwende. Ohne diese Bezüge zu erwähnen, macht Irene Tobben klar, | |
dass der griechische Gott der Künste, Apollon, auch der Gott der Sonne war | |
– ein Gott, der den Musen vorstand und für sein Leierspiel und seine | |
bildnerischen Fähigkeiten verehrt wurde. | |
Wen wundert es also, dass zur Weihnachtszeit die Künste gepflegt werden: | |
vom heimischen Instrumentalspiel bis zum Besuch Bach’scher Oratorien. | |
Kunst, Geburt und Kinder: Es war der Berliner Daniel Friedrich | |
Schleiermacher, dessen 250. Geburtstag kürzlich begangen wurde, der über | |
die Weihnachtsgeschichte sagen lässt: „Kurz, der erfahrungsmäßige, | |
geschichtliche Grund ist so schwach, dass unser Fest dadurch umso mehr | |
verherrlicht wird […] daß es in die Häuser eingeführt worden und unter die | |
Kinder.“ | |
Micha Brumlik ist Mitarbeiter am Zentrum für jüdische Studien in Berlin. | |
4 Dec 2018 | |
## AUTOREN | |
Micha Brumlik | |
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