# taz.de -- Gib nicht deine Rechte auf! | |
> Eine junge Frau, die von zwei Polizisten vergewaltigt wird: Zum Auftakt | |
> der Arabischen Filmtage Berlin porträtiert Kaouther Ben Hanias Drama | |
> „Beauty and the Dogs“ ein nachrevolutionäres Tunesien, das in Bezug auf | |
> Frauenrechte noch einigen Nachholbedarf hat | |
Bild: Nach ihrer Vergewaltigung sucht Mariam Hilfe bei der Polizei – doch sta… | |
Von Mirjam Ratmann | |
Eine junge Frau in einem glänzenden grünen Kleid rennt auf High Heels eine | |
verlassene Straße entlang. Sie blickt sich panisch um, schreit und weint. | |
Ihre Haare sind zerzaust, ihr Make-up verschmiert. Ein Mann folgt ihr. Als | |
sie stolpert und hinfällt, bekommt er sie zu fassen. Ein Auto fährt vorbei, | |
die Frau schreit erneut panisch auf. „Keine Sorge, sie sind weg“, versucht | |
der Mann sie zu beschwichtigen. Doch die 21-jährige Mariam (gespielt von | |
Mariam Al Ferjani) ist völlig aufgelöst, sie schluchzt und zittert am | |
ganzen Körper. | |
Sie hatte mit Freundinnen in einem Club in Tunis tanzen wollen. Dann lernt | |
sie Youssef (Ghanem Zrelly) kennen und verlässt mit ihm die Party. Was nun | |
passiert, zeigt die Regisseurin Kaouther Ben Hania nicht, stattdessen | |
erscheint plötzlich ein großes weißes „2.“ auf dem schwarzen Bildschirm. | |
Youssef ist der Mann, der Mariam hinterhergelaufen ist. Er versucht sie zu | |
beruhigen und bringt sie in ein Krankenhaus. | |
„Was hat sie denn?“, fragt die Rezeptionistin. „Sie wurde vergewaltigt und | |
wir brauchen ein Dokument, das das beweist“, erklärt ihr Youssef im | |
Flüsterton. Doch sowohl hier als auch im zweiten Krankenhaus, das die | |
beiden aufsuchen, begegnen ihnen Gleichgültigkeit und Ablehnung. „Sie sieht | |
doch gesund aus“, äußert eine Krankenschwester nüchtern, nachdem sie einen | |
Blick auf sie geworfen hat. Auch ein Arzt darf sie nicht untersuchen, bevor | |
die Polizei nicht Ermittlungen aufgenommen hat. | |
Um Aufmerksamkeit zu schaffen, spricht Youssef eine Journalistin an: Ihr | |
erzählt er, dass zwei Polizisten Mariam vergewaltigt haben. Von nun an geht | |
das Martyrium für Mariam erst los, denn sie will die Männer, die ihr das | |
angetan haben, zur Rechenschaft ziehen. Doch die Polizisten, auf die sie | |
nun trifft, haben nicht im Sinn, ihr zu helfen, im Gegenteil: Mariam wird | |
gedemütigt und verhöhnt. | |
Kaouther Ben Hania greift in ihrem Film eine Geschichte auf, die sich in | |
ähnlicher Form tatsächlich in Tunesien zugetragen hat. Eine 27-jährige | |
Tunesierin, die im Jahr 2012 von zwei Polizisten vergewaltigt worden war, | |
stand am Ende selbst vor Gericht, da man sie in einer „unanständigen | |
Position“ mit ihrem Verlobten vorgefunden hatte. Ihr wurde vorgeworfen, sie | |
hätte gegen die Sittlichkeitsgesetze des Landes verstoßen. | |
Der Fall sorgte international für Aufsehen, nachdem Hunderte Frauen | |
protestierend durch die Straßen zogen. Erst daraufhin wurden die beiden | |
Polizisten zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Obwohl seitdem eine neue | |
Verfassung in Kraft getreten ist, die Frauen mehr Rechte zuspricht und sie | |
formal vor Gewalt, wie zum Beispiel Vergewaltigung in der Ehe, schützt, | |
zeigt der Film deutlich, dass das noch lange nicht in allen Strukturen | |
verinnerlicht worden ist. | |
In „Beauty and the Dogs“ werden Polizisten dargestellt, die sich das Gesetz | |
so zurechtbiegen, wie es ihnen passt, die sich als Behüter der | |
revolutionären Errungenschaften sehen und eben deshalb ihre Institution | |
bewahren wollen, auch auf Kosten anderer. Der Filmverlauf orientiert sich | |
dabei an den einzelnen Stationen, die Mariam durchlaufen muss, um überhaupt | |
erst einmal erhört zu werden – noch bevor sie untersucht wird, ihre | |
Klamotten wechseln, geschweige denn duschen gehen kann. Stattdessen ist sie | |
sexistischen und patriarchalen Polizeistrukturen ausgesetzt, die ihre | |
Rechte und Würde mit Füßen treten. Als Youssef, der versucht, ihr | |
beizustehen, willkürlich verhaftet wird, ruft er ihr zu„Lass dir nicht von | |
ihnen Angst machen, gib nicht deine Rechte auf!“ | |
Die Entscheidung der Regisseurin, diese Geschichte langsam zu entwickeln, | |
wird unterstützt durch lange Kamerafahrten, melancholische, tragende Musik | |
und Nahaufnahmen, insbesondere von Mariam. Sie ist es auch, die den Film | |
trägt. Mariam Al Ferjani porträtiert eine Frau, die trotz Erniedrigungen, | |
Rückschlägen und Einschüchterungen nicht aufgibt, für Gerechtigkeit zu | |
kämpfen – auch wenn der Film nicht auflöst, wie die Geschichte ausgeht. | |
„Beauty and the Dogs“ ist ein würdiger Eröffnungsfilm für die 9. Auflage | |
von Alfilm, weil er Frauen vor und hinter der Kamera in den Fokus rückt. | |
7 Apr 2018 | |
## AUTOREN | |
Mirjam Ratmann | |
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