# taz.de -- staralbum: Elegante Kraft | |
Bild: Alba Rohrbacher | |
„Alba! Alba!“, rufen die Fotografen. Sie dreht sich zu ihnen, lächelt und | |
strahlt dabei eine enorme Ruhe aus, während die Geräuschkulisse anschwillt. | |
Ihre Haut ist fast so weiß wie die Bluse, die sie trägt. Ein Gedanke drängt | |
sich auf: Alba Rohrwacher sieht Tilda Swinton einfach verdammt ähnlich. | |
Es sind nicht nur die hellen Haare und die helle Haut, die an Swinton | |
denken lassen, auch der leicht abwesende nachdenkliche Blick, die Eleganz. | |
Alba Rohrwacher hat tatsächlich auch schon Tilda Swintons Tochter gespielt. | |
In dem italienischen Film „Io sono l’amore“, war das, vor neun Jahren. | |
Die 38-jährige Italienerin ist eine der herausragendsten Schauspielerinnen | |
des europäischen Kinos. Für ihren neuen Film, „Figlia mia“, musste nun ei… | |
junge Darstellerin gefunden werden, die Alba Rohrwacher wiederum ähnlich | |
sieht. Denn jetzt spielt sie die Mutter. | |
Im Film wird sie einmal eine verlorene Seele genannt. Angelica, die | |
Hauptfigur, hat Schulden und einen Hof, den sie nicht bewirtschaften kann. | |
Überhaupt kann sie schwer für sich selbst sorgen. Nachts bietet sie sich in | |
der Kneipe den männlichen Gästen an, für einen Schnaps. Und tagsüber katert | |
sie aus, trinkt das nächste Bier. Sie war einmal schwanger. Doch das Kind | |
gab sie einer anderen Frau, Tina, gespielt von Valeria Golino. Und jetzt, | |
zehn Jahre später, treffen sie alle drei zum ersten Mal aufeinander. | |
Die Regisseurin Laura Bispuri hat sich für diese ganz alte Geschichte von | |
zwei Müttern, die sich um ein Kind streiten, Sardinien ausgesucht. Dort | |
gibt es Berge und Höhlen, die Landschaft ist schön und gleichzeitig | |
unheimlich. Auch Rohrwachers Figur ist widersprüchlich. Sie spielt die | |
Mutter, die nie Mutter sein wollte und auch nicht weiß, was das ist, | |
brillant. Als ein Journalist auf der Pressekonferenz von der „großen | |
feministischen Kraft“ des Films spricht, muss Rohrwacher lachen. Sie nickt. | |
Er hat recht. | |
Und am Ende, während die Journalist*innen und Fotograf*innen aufspringen | |
und zum nächsten Termin eilen, stehen die drei Frauen – Rohrwacher, Bispuri | |
und Golino – ganz nah beieinander, nehmen sich zu dritt in den Arm. Und in | |
der Mitte, fast wie versteckt, steht die elfjährige Nachwuchsdarstellerin | |
Sara Casu. | |
Amna Franzke | |
19 Feb 2018 | |
## AUTOREN | |
Amna Franzke | |
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