# taz.de -- Hajo Schiff Hamburger Kunsträume: Erfolgreich unbekannt | |
Wenn ein Künstler die Verweigerung in das Zentrum seiner Arbeit stellt, ist | |
die Tatsache, dass er kaum bekannt ist, eigentlich ein schöner Erfolg. | |
Dabei hat H. D. Rühmann immerhin zweimal spektakulär in Hamburg für | |
Aufsehen gesorgt: Selbst die Boulevardblätter berichteten begeistert und | |
mit üblichem Unverständnis 1985 über die 10-tägige geistige Raumfahrt in | |
einer Holzkiste über der Kunsthalle. | |
Und 1993 irritierte die nach der Zurschaustellung des gefolterten Christus | |
„Ecce Homo“ benannte 60 Meter hohe Installation des kopfüber gezeigten | |
nackten Künstlers aus 5.000 Direkt-Fotokopien am Turm der kriegszerstörten | |
Nicolaikirche. Beide gegen heftige Widerstände organisierte Aktionen haben | |
in der Präsentation stellvertretenden Künstler-Leidens indirekt einen | |
religiösen Hintergrund und in der Umkehrung der endlosen ökonomischen und | |
technischen Expansion in eine kontemplative, rezipierende Innerlichkeit | |
einen deutlichen Bezug zur deutschen Romantik. | |
Mit Fotos von damals und etlichen Schriftbildern macht jetzt die Freie | |
Akademie bis Anfang März noch einmal auf den 1939 geboren Hamburger und | |
seine konsequente, von Zweifel, Trauer und Verdruss geprägte Arbeit | |
aufmerksam. H. D. Rühmann hat etwas von einem unerhörten Propheten, dessen | |
negative Botschaften allerdings das Publikum vergraulen. | |
Zuletzt hat er seine Arbeit unter das Motto „Die Büchse der Pandora“ | |
gestellt. Doch selbst wenn dies nur eine riesengroße Konservendose ist, | |
möchte sicher niemand dieses Geschenk öffnen – dazu sind die Erfahrungen in | |
dieser zum Mythos gewordenen alten Geschichte zu schlecht, auch wenn die | |
Ambivalenz dieses als üble Gabe sprichwörtlich gewordenen Gefäßes meist | |
vergessen wird. Dabei wäre es in Zeiten millionenteurer glattgeputzter | |
Mainstreamkunst einerseits und völlig abgehobenen | |
Kunsthochschul-Philosophemen andererseits durchaus sinnvoll, auf die | |
basischen Themen Rühmanns zu hören: existenzielle Einsamkeit und | |
grundlegender Technologiezweifel. | |
27 Jan 2018 | |
## AUTOREN | |
Hajo Schiff | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |