# taz.de -- Sozial und ökologisch: Unendliche Verhandlung | |
Hamburger Kunsträume | |
von Hajo Schiff | |
Acht Jahre Gängeviertel werden an diesem Wochenende gefeiert. Dabei gibt es | |
die lustige Nebenbemerkung, dass die 8 umgelegt als ∞ auch das Zeichen für | |
Unendlichkeit ist. Unendlich sind hier die Verhandlungen mit dem Senat und | |
unendlich der Protest und der Aufwand der Gängeaktivist*innen für das | |
Gelände und für attraktive Programme in allen Aspekten der Künste. Dabei | |
vermischen sich unauflösbar Protest und Spaß, gesellschaftliche | |
Verantwortung und verspielte Anarchie. | |
In den beiden Galerien, im Mom Artspace und in der Galerie Speckstraße, | |
wird nun von 70 Künstler*innen noch einmal versucht, die Ereignisse um den | |
G20-Gipfel in der Sprache der Kunst zu reflektieren. Und im Raum | |
„linksrechts“ arbeiten Margaux Weiß und Felix Jung als Künstlerduo „jung | |
und weiß“ in Installationen und Fotografien unter dem Titel „Plusquamfutur… | |
über den „Anti-Terror-Stein“ als einen Grundbaustein des Lebens in der | |
westlichen Gesellschaft. | |
Sind im Gängeviertel auch manche steilen Thesen zu hören, so sind sie doch | |
Teil einer notwendigen Arbeit. Vollends mysteriös aber sind die in der | |
Regel englischen Sätze, die sich auf asiatischen Shirts finden. Die Mode, | |
sich mit „westlichen“ Sentenzen zu schmücken, erzeugt häufig kruden Unfug. | |
Lustigerweise ist es gerade eine schrägen Sprüchen ja nicht abgeneigte | |
Werbeagentur wie Gudberg-Nerger, die nicht weit vom Gängeviertel in ihrem | |
Galerieraum in der Poolstraße jetzt mit dem Titel „Aliens in Action“ eine | |
stylische Reinterpretation dieser chinesischen Kommunikationsverwirrung | |
zeigt. | |
Aber alles Soziale ist im Ökologischen verankert. Und so bietet sich ab | |
nächsten Samstag ein Besuch im Wilhelmsburger Wälderhaus an. In der | |
Ausstellung „Der Baum als Kunstwerk“ zeigen sich Zugänge zum Naturholz von | |
14 internationalen Künstler*innen wie die Baumcollage von Ai Weiwei oder | |
die kopfüber drehenden Bäume von Michael Sailsdorfer. Der Japaner Rikuo | |
Ueda montiert Pinsel und Zeichenstifte an Äste und lässt so Bäume als | |
Künstler die Windbewegungen poetisch selbst notieren (Eröffnung 1. Sept. | |
abends). | |
26 Aug 2017 | |
## AUTOREN | |
Hajo Schiff | |
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