# taz.de -- Marie Kilg über den WerbeBoykott gegen rechte Nachrichtenportale: … | |
Das ultrarechte Nachrichtenportal Breitbart News, in den USA bekannt für | |
gehässige, fremdenfeindliche und oft auch schlichtweg falsche Meldungen, | |
soll im Frühling auch nach Deutschland kommen. Doch es regt sich | |
Widerstand. Schon über 900 Unternehmen haben Breitbart als Plattform für | |
ihre Anzeigen blockiert. Erfreulich, denn: Das Geschäftsmodell von Seiten | |
wie Breitbart zu untergraben ist das einzige sinnvolle Mittel gegen Fake | |
News. | |
Bislang hat noch niemand einen Weg gefunden, die Erfinder und Verbreiter | |
von bewusst falschen Nachrichten wirksam zu stoppen. Medienkompetenz in | |
Schulen zu stärken ist unbedingt notwendig, löst das Problem aber höchstens | |
langfristig. Ein weiterer Ansatz ist, Facebook und andere soziale Netzwerke | |
zur Verantwortung zu ziehen. Aber bisher sind die Unternehmen mit dem | |
Prüfen Tausender Posts und Artikel komplett überfordert. Rechtswidrige | |
Aussagen binnen 24 Stunden von legalem Bullshit zu trennen und zu löschen, | |
wie beispielsweise Heiko Maas es fordert, ist unmöglich. | |
Den Prozess zu automatisieren, wie es Browsererweiterungen tun, geht | |
schneller, ist aber ebenfalls problematisch: Diese Programme sind genauso | |
fehlbar und subjektiv wie ein Mensch und beruhen auf einfachen Mechanismen. | |
Wer ohnehin schon misstrauisch gegen etablierte Medien ist, wird auch mit | |
einem Programm nicht zufrieden sein. Ein staatliches Kontrollgremium gegen | |
Falschmeldungen ist noch heikler und nicht mit den Prinzipien der Meinungs- | |
und Pressefreiheit vereinbar. | |
Eines haben schlechte Nachrichtenseiten gemeinsam mit solchen, die | |
überwiegend korrekt berichten: Sie brauchen Geld. Auch Breitbart kann nicht | |
für immer überleben, wenn die Anzeigenkunden wegbleiben. Unternehmen können | |
Verantwortung übernehmen, auch in Deutschland. | |
Kurz: Bullshit muss erlaubt sein. Aber man muss ihn nicht finanzieren. | |
[1][Flimmern + Rauschen] | |
13 Feb 2017 | |
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## AUTOREN | |
Marie Kilg | |
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