# taz.de -- Bissige Antiroutine | |
> Filmpreis Von der Oscar-Verleihung in Los Angeles gingen Botschaften an | |
> die Republikaner und auch an den Vatikan aus | |
Bild: Aufregung: Das Team des Gewinnerfilms „Spotlight“ steht plötzlich im… | |
von Rieke Havertz | |
Wenigstens ist Chris Rock im Dolby Theatre in Los Angeles. Und er zieht das | |
Thema der 88. Oscar-Verleihung durch, das im Vorfeld über den Hashtag | |
#OscarsSoWhite für Kritik gesorgt hatte: Kein einziger Preisträger an | |
diesem Abend ist schwarz – weil es schlicht nur weiße Nominierte gibt. | |
„Wenn sie die Gastgeber nominieren würden, wäre ich nicht hier“, sagt Rock | |
in seinem Eröffnungsmonolog und nennt die Verleihung den „White People’s | |
Choice Award“. Bissig wird er, als er ankündigt, das übliche | |
„In-Memoriam-Video“ werde nur von Polizisten erschossene Afroamerikaner | |
zeigen. Da braucht es einen Moment, bis Hollywood, das sich so gern liberal | |
gibt, klatscht. | |
Rock findet die richtige Mischung aus einem angriffslustigen, aber auch | |
versöhnlichen Auftritt. Nichts anderes als Möglichkeiten sollten schwarze | |
Schauspieler erhalten – und das nicht nur einmal in ihrer Karriere, sondern | |
kontinuierlich. | |
Die Auszeichnungen sind bei diesem dominierenden Thema beinahe | |
nebensächlich – und ziemlich erwartbar: Leonardo DiCaprio gewinnt endlich | |
seinen Oscar für seine Darstellung eines Trappers in „The Revenant“, | |
Alejandro González Iñárritu wird für seine Regieleistung ausgezeichnet. | |
Brie Larson bekommt den Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in | |
„Raum“, der Verfilmung des gleichnamigen Romans über eine Mutter und ihren | |
Sohn, die nach jahrelanger Gefangenschaft in einem Kellerraum entkommen. | |
Nur in der Kategorie „Bester Film“ gewinnt nicht der erwartbare | |
Survival-Western „The Revenant“, sondern sehr verdient der starke Film | |
„Spotlight“, der die Recherchen des Boston Globe über den systematischen | |
Missbrauch in der katholischen Kirche thematisiert. | |
Mit zwölf Nominierungen war „The Revenant“ Favorit des Abends, doch das | |
Endzeit-Drama „Mad Max: Fury Road“ grätscht dem im Vorfeld so gepushten | |
Film in die Parade und gewinnt sechs Trophäen, vor allen Dingen in | |
technischen Kategorien. Beste Nebendarstellerin wird Alicia Vikander aus | |
„The Danish Girl“, bester Nebendarsteller Mark Rylance aus „Bridge of Spi… | |
– Der Unterhändler“. | |
## Gaga gegen Gewalt | |
Ebenso nebensächlich wie die Auszeichnungen sind die Reden, die zum | |
Großteil nicht über das übliche Danksagungsklischee hinausgehen. Wenigstens | |
nutzt DiCaprio die große Bühne, auf die er sich nach fünf Nominierungen | |
hinlänglich vorbereiten konnte: „Klimawandel ist real“, sagt er vor allem | |
an die vielen Klimawandelleugner in der Republikanischen Partei gewandt. | |
Und die Macher von „Spotlight“ senden eine Botschaft an den Vatikan, mehr | |
für die Missbrauchsopfer zu tun. | |
Für einen emotionalen Moment sorgt Lady Gaga mit der Performance ihres | |
Songs „Til It Happens to You“ aus dem Dokumentarfilm „The Hunting Ground�… | |
der Vergewaltigungen an US-Universitäten thematisiert. Am Ende stehen Opfer | |
sexueller Gewalt mit der Sängerin auf der Bühne – und das Publikum erhebt | |
sich, wie zuvor für Vizepräsident Joe Biden, der die Sängerin angekündigt | |
hat. Der Preis für den besten Song geht dann leider an Sam Smiths | |
uninspirierte James-Bond-Ballade „Writings on the Wall“. | |
Der Routine setzt Chris Rock konsequent #OscarsSoWhite entgegen, er | |
befragt Schwarze in einem Kino in L. A.und stellt nominierte Filme wie „Der | |
Marsianer“ mit schwarzen Darstellern nach. Sheryl Boone Isaacs, die erste | |
schwarze Academy-Präsidentin, liefert hingegen einen uninspirierten | |
Auftritt, in dem sie Hollywood anhält, mehr zu tun, und die versprochenen | |
Reformen der Academy hervorhebt. Die zeigen sich bei dieser Verleihung | |
allenfalls darin, möglichst viele Afroamerikaner als Preisverleiher auf der | |
Bühne zu haben. Wenn schon keiner einen Oscar erhält. | |
1 Mar 2016 | |
## AUTOREN | |
Rieke Havertz | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |