# taz.de -- Martial Arts: Domestizierter Wahnsinn | |
> Ist es noch ein Film oder übt er für die Olypiade 2008? Zhang Yimous | |
> neuer Kampfkunst-Opus "Der Fluch der Goldenen Blume". | |
Bild: Chow Yun-Fat bereit zum Kampf | |
Alternden Actionstars ist im chinesischen Kino ein rühmlicherer Abgang | |
vergönnt als in Hollywood. Chow Yun-Fat steht für die "Heroic | |
Bloodshed"-Filme der 80er-Jahre; zusammen mit dem Regisseur John Woo prägte | |
er in Filmen wie "The Killer" oder "A Better Tomorrow" einen neuen | |
Männlichkeitstypus im Actionkino: den melancholischen Killer, wortlos wie | |
Melvilles Samouraï, aber von einer physischen Geschmeidigkeit, die | |
emotionale Regungen in reine kinetische Energie umsetzte. In der Anmut | |
seiner Todesballette verbanden sich die genreüblichen Totalitismen von | |
beschleunigter Physis mit dem ausdrucksstarken Minimalismus asiatischer | |
Theaterformen. Dem Stoizismus der Melvilleschen Helden setzte Chow eine | |
entleerte Emotionalität entgegen: der Körper als Gefäß und Projektil. Damit | |
war in seinen Figuren der Stoff zum tragischen Helden angelegt. | |
Das kommt ihm für seine dramatischen Rollen - in "Tiger & Dragon" oder | |
aktuell in Zhang Yimous "Der Fluch der Goldenen Blume" - zugute. Zhang | |
Yimous neues Martial-Arts-Opus unterscheidet sich von seinen bisherigen | |
Schwertkämpfer-Filmen, da das wiederkehrende Motiv der äußeren | |
Beschleunigung diesmal mit labyrinthischen Räumen absoluten Stillstands | |
kontrastiert wird. Chow spielt den chinesischen Kaiser Ping im Jahr 928 der | |
Tang-Dynastie. Die Stimmung in der Verbotenen Stadt ist gedrückt. Der | |
Kaiser trachtet seiner unglücklichen Gattin Phoenix (Gong Li) nach dem | |
Leben; die plant einen Tyrannensturz. Mit ihrem ältesten Stiefsohn | |
verbindet sie zudem eine quasi inzestuöse Liaison. Diese hysterischen | |
Gefühlswelten vertragen sich jedoch nicht mit der höfischen Etikette. Alle | |
machen in "Der Fluch der Goldenen Blume" gute Miene zum bösen Spiel. | |
Unbeeindruckt von den familiären Spannungen laufen im kaiserlichen Palast | |
die täglichen Rituale ab; die Routinen halten die höfische Disziplin | |
aufrecht. | |
Symbolisch aufgeladen sind die Räume der institutionellen Unterdrückung. | |
Mit einer selten gesehenen Farbenpracht hat der Szenenbildner Tingxiao Huo | |
den Palast ausgestattet: Die Flure, durch die Gong Li mit stummer Miene und | |
bebenden Lippen wandelt, sehen aus wie ein Bonbonglas. Die psychedelischen | |
Schlieren der immateriell erscheinenden Wände veranschaulichen den | |
domestizierten Wahnsinn der kaiserlichen Familie. Ganz offensichtlich hat | |
Zhang Yimou "Der Fluch der Goldenen Blume" als Trockenlauf für seine | |
Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2008 gedacht. Innen- wie | |
Außenräume sind goldgelb illuminiert: von kiloschweren Gewändern, | |
Stofftüchern, Chrysanthemenblüten, die den Platz in der Verbotenen Stadt | |
bedecken; selbst Gong Lis goldener Lidschatten verleiht ihrem erschöpften | |
Gesicht einen schwachen Glanz. | |
Chow ist der ruhende Pol in dem Spektakel. Ihm unterliegt das | |
Gewaltmonopol, und wie schon in seinen Actionrollen spielt er es auf | |
unnachahmliche Weise aus. Seine nuancierte Innerlichkeit verleiht der Figur | |
eine bedrohliche Tiefe. Erst in den Schwertkämpfen wird er wankelmütig, | |
hier muss der Computer nachhelfen. Die zahlreichen digitalen Effekte sind | |
das größte Manko von "Der Fluch der Goldenen Blume". Zhang Yimou hat den | |
Film ganz auf das Ornamenthafte ausgerichtet, jedes Tableau fungiert als | |
schmückendes Beiwerk für überlebensgroße Emotionen. Aber der bombastische | |
Manierismus ist auf Dauer ermüdend. Merkwürdigerweise stehen ausgerechnet | |
Kreis (Himmel) und Quadrat (Erde) für das formale Ideal, das Zhang | |
vorschwebt: der eckige Familienaltar auf der runden Terrasse vor dem | |
kaiserlichen Palast. Die Erde, erklärt Ping, unterstehe dem Himmel, und | |
alles Leben sei einem festen Platz unter dem Rund des Himmels zugewiesen. | |
Von dieser Einfachheit sind die letzten Filme Zhang Yimous jedoch weit | |
entfernt. | |
"Der Fluch der Goldenen Blume", Regie: Zhang Yimou. Mit Gong Li, Chow | |
Yun-Fat u. a., China 2006, 114 Min. | |
28 Apr 2007 | |
## AUTOREN | |
Andreas Busche | |
## TAGS | |
Matt Damon | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Fantasy-Film „The Great Wall“: Die Monster hinter der Mauer | |
Der Film „The Great Wall“ ist nicht überragend, bietet aber solide Action: | |
Statt vermeintlich tiefsinniger Dialoge wird Zeug in die Luft gesprengt. |