# taz.de -- "Games Convention Online": Auftritt der Gamer Girls | |
> Auch Frauen mögen Computerspiele - ein Drittel der Besucher der Leipziger | |
> "Games Convention Online" wird weiblich sein. Sie haben nichts gegen | |
> Ballern - aber tüfteln lieber. | |
Bild: "Mädchen tüfteln gerne, den Jungs sind Geschichten eher wurscht!" | |
Dai-Lee Chan hat schon ziemlich viele Ponys gezeichnet. Ponys mit langen | |
Wimpern und liebem Gesicht. Sie hat rosa Schleifchen gemalt und kleine | |
Hasen. Dai-Lee Chan entwirft in einer Werbeagentur die Hüllen für | |
Computerspiele. Das ist ihr Job. | |
Aber irgendwann im Frühjahr vergangenen Jahres hat es der 24-Jährigen aus | |
Berlin-Reinickendorf gereicht. An diesem besonderen Tag hatte sie genug von | |
all den niedlichen Tierchen, die sie am Bildschirm zeichnen musste, sobald | |
es sich um ein Spiel handelte, das die Hersteller an Mädchen und Frauen | |
verkaufen wollten. | |
Dai-Lee Chan ist von ihrem Computer aufgestanden und zu den Chefs der | |
Werbeagentur gelaufen. Sie ist eine zierliche Person mit langen dunklen | |
Haaren und leiser Stimme. Vielleicht war ihr in diesem Moment der Mut einer | |
Actionheldin zugeflogen, die beruhigende Gewissheit, schon viele | |
zähnefletschende Monster im Computer erledigt zu haben. Jedenfalls hat sie | |
sich vor ihren Chefs aufgebaut und gesagt: "Hört zu! Mädchen interessieren | |
sich auch für andere Sachen als nur für Pferde, Barbiepuppen und Shoppen | |
gehen!" | |
Von da war es nur noch ein kurzer Weg bis zur Internetseite | |
[1][www.gamergirls.de], die Dai-Lee Chan dann mit Hilfe ihrer Kollegen von | |
der Werbeagentur gebaut hat und die bislang die einzige deutsche Seite im | |
Internet ist, auf der alles steht, was junge Frauen im Zusammenhang mit | |
Computerspielen interessieren könnte: angefangen von den Neuigkeiten auf | |
dem Markt der Egoshooter bis hin zu einem Backrezept für einen Kuchen in | |
Tetris-Form. | |
Mehr als 2.200 Menschen klicken Chans Seite täglich an. Und das zeigt ja | |
auch, dass Computerspiele längst nicht mehr nur eine Männerdomäne sind. | |
Hartmut Warkus, Medienpädagoge an der Universität Leipzig, ist so etwas wie | |
eine Kapazität auf dem Gebiet der Computerspiele. Er hat eine freundliche, | |
brummige Stimme am Telefon, und er formuliert es so: "Die Mädels kämpfen | |
jetzt um den Platz am Computer. Die Jungs haben ihn schon!" | |
Und wenn sich am ersten Augustwochenende in den Messehallen in Leipzig | |
tausende von Spielefans zur [2]["Games Convention Online"] treffen, der | |
Messe für Computerspiele im Internet, dann wird natürlich auch Dai-Lee Chan | |
mit ihren Gamer-Girls-Freundinnen dabei sein. Sie haben sich auf ihrer | |
Internetseite verabredet. | |
Zusammen werden sie auf große Flachbildschirme starren, mit gigantischen | |
Maschinengewehren auf schleimige Zombies schießen, das eine oder andere | |
Abenteuer bestehen. Vor allem aber wird Dai-Lee Chan Ausschau halten nach | |
weiteren jungen Frauen, denen sie ihre runden Aufkleber schenken kann, auf | |
denen steht "www.gamergirls.de". Immerhin sind knapp ein Drittel der | |
Messebesucher weiblich. | |
Jetzt sitzt Dai-Lee Chan im dämmerigen Souterrain der Werbeagentur, vor ihr | |
flimmert ein Monitor, an der Wand hängt das Poster von einem hasenartigen | |
Wesen, das eine Fernbedienung in der Hand hält, auch eine Figur aus einem | |
Onlinespiel. | |
Mit zwei Jahren kam Dai-Lee Chan mit ihren Eltern aus Taiwan nach Berlin. | |
Sie erinnert sich genau an den Abend, als sie sieben Jahre alt war. Als ihr | |
Vater, der als Koch in einem Chinarestaurant arbeitete, nach Hause kam mit | |
einem dicken grauen Kasten unterm Arm. Der Kasten war eine | |
Nintendo-Spielekonsole. Von diesem Abend an spielten sie und ihr kleiner | |
Bruder einfach alles. | |
Weitere Konsolen, Computer und Gameboys folgten. Dai-Lee Chan spielte mit | |
den Jungs aus ihrer Klasse "Counterstrike". "Die Jungs fanden es cool, dass | |
es ein Mädchen gab, das mithalten konnte", meint Chan. "Natürlich spiele | |
ich auch Spiele, wo man seinen Kopf anstrengen muss. Oder entspannende | |
Sachen, wo man fischen geht. Aber ab und zu sind Ballerspiele gut zum | |
Abreagieren." Sie glaubt nicht, dass jeder, der Ballerspiele spielt, | |
automatisch zum Gewalttäter wird. | |
Professor Warkus glaubt das auch nicht. Entscheidend sei die | |
Gewalterfahrung in der Realität. Computerspiele könnten allenfalls eine | |
verstärkende Rolle haben. "Jugendliche begreifen sehr wohl, dass es sich | |
nur um ein Spiel handelt." Warkus hat im vergangenen Jahr eine Studie über | |
das Spielverhalten von jugendlichen Online-Spielern herausgegeben. | |
In der Studie steht zwar: "Jungen greifen in größerer Zahl auf | |
elektronische Spiele zu und nutzen sie zudem sehr viel umfassender als | |
Mädchen." Warkus meint indes, das liege an den Angeboten: "In den meisten | |
Computerspielen wird ein Beherrschungsszenario durchgespielt. Das ist | |
sozialisationsbedingt nicht die Spielidee von Mädchen." Weibliche | |
Jugendliche wählten häufiger Spiele, die weniger kampfbetont seien oder | |
verschiedene Spielstrategien zuließen. "Bei den Adventure-Spielen zum | |
Beispiel muss man tüfteln. Da geht es um eine Geschichte. Das liegt den | |
Mädchen. Den Jungs sind Geschichten eher wurscht!" | |
Da Dai-Lee Chan jetzt Feierabend hat, drückt sie noch ein wenig auf den | |
Navigationstasten der Spielekonsole herum. Auf dem Bildschirm hetzt ein | |
Zwerg durch eine mittelalterliche Stadt. Draußen vor dem Fenster des Büros | |
nimmt ein lauer Sommerabend seinen Lauf. Auf dem Bildschirm fängt es an zu | |
schneien. | |
[3]["Games Convention"] auf der Neuen Messe in Leipzig, 31.7. - 2.8.09 | |
25 Jul 2009 | |
## LINKS | |
[1] http://www.gamergirls.de | |
[2] http://www.gamesconvention.com/ | |
[3] http://www.gamesconvention.com/ | |
## AUTOREN | |
Kirsten Küppers | |
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