# taz.de -- Atemaussetzer in der Nacht: Gefährliche Folgen | |
> Eine Schlafapnoe kommt häufig vor, wird wenig beachtet und oftmals nicht | |
> behandelt. Das kann lebensbedrohliche Folgen haben. Bei Verdacht: ab ins | |
> ein Schlaflabor. | |
Bild: Im Schlaflabor wird alles registriert, was den Schlaf beeinträchtigt. | |
BERLIN taz | Plötzlich stockt im Schlaf der Atem - eine Sekunde, eine | |
Minute, drei Minuten? Die Stille ist beängstigend. Schließlich kommt das | |
Gehirn nur wenige Minuten ohne Sauerstoff aus, und zu viele Atemaussetzer | |
beim Schlafen - genannt Schlafapnoe - schädigen es. Oftmals sind die | |
Weichteile des Gaumens - das Zäpfchen und das Gaumensegel - oder die Zunge | |
das Problem. Denn sie alle können den Luftstrom behindern. | |
Beim Schlafen erschlafft das Gewebe, und beim Liegen auf dem Rücken kann | |
der hintere Teil der Zunge in den Rachen rutschen. Da das Gewebe sich im | |
Luftstrom bewegt, schnarchen die Schläfer. Manchmal spielt dies keine | |
Rolle. Hier ist es eine ausbleibende Steuerung des Gehirns, die den | |
Atemstillstand und damit eine zentrale Schlafapnoe verursacht. | |
Die Mehrzahl der Betroffenen hat eine Mischform dieser beiden Störungen. | |
Oftmals setzt 100- bis 500-mal in der Nacht der Atem aus. Schlaf ist für | |
die Betroffenen keine Erholung mehr. Denn das Gehirn bemerkt den Notstand | |
und alarmiert den Schlafenden. | |
Dies stört den natürlichen Schlaf. Der Tiefschlaf kommt zu kurz, und der | |
Betroffene fühlt sich am Tage unausgeschlafen und müde. Oftmals fällt er | |
tagsüber in den Sekundenschlaf - sehr gefährlich beim Autofahren. | |
Wichtig ist es, die Erkrankung möglichst früh zu erkennen. Bei Verdacht auf | |
eine Schlafapnoe erhält der Patient im Allgemeinen zunächst ein kleines | |
Messgerät, das während der Nacht verschiedene Werte aufzeichnet. Zum | |
Beispiel misst es die Atemströmung und die Herzfrequenz oder stellt fest, | |
wie viel Sauerstoff im Blut zirkuliert. | |
Hierdurch kann ein Arzt erkennen, ob die Atmung während der Nacht stockt. | |
Bei mehr als zehn Atemaussetzern von zehn oder mehr Sekunden Länge | |
innerhalb einer Stunde ist eine Schlafapnoe wahrscheinlich. | |
## Eine Bissschiene kann helfen | |
Der Arzt überweist den Patienten in ein Zentrum für Schlafmedizin. Dort | |
wird der Patient in einem Schlaflabor während der Nacht an verschiedene | |
Messgeräte angeschlossen. | |
Aufgezeichnet werden unterschiedliche Organaktivitäten wie die Gehirnströme | |
(Elektroenzephalogramm, EEG), die Augenbewegungen, die Herztätigkeit | |
(Elektrokardiogramm, EKG), die Muskelaktivitäten an den Beinen und am Kinn | |
(Elektromyogramm, EMG), die Atmung durch die Nase, eventuelles Schnarchen, | |
die Atembewegungen von Brustkorb und Bauch und der Sauerstoffgehalt des | |
Blutes. Eine Kamera filmt. Zumeist lässt sich eine Schlafapnoe sicher | |
diagnostizieren. | |
Die Schnarcherapnoe ist zumeist mit relativ einfachen Mitteln in den Griff | |
zu bekommen - beispielsweise durch eine Bissschiene, die Unterkiefer und | |
Gewebe in Stellung hält. | |
Oftmals behindern aber nicht nur Weichteile des Gaumens oder die Zunge die | |
Atmung. Es gibt viele Ursachen für die obstruktive Schlafapnoe, bei der die | |
oberen Atemwege die Luft nur unzureichend passieren lassen. | |
Im Schlaf entspannt sich bei der Erkrankung die Muskulatur in den oberen | |
Luftwegen so stark, dass diese dem beim Einatmen entstehenden Unterdruck | |
nicht mehr standhalten und zusammenfallen. | |
Übergewicht, Fehlstellungen des Unterkiefers oder vergrößerte Rachenmandeln | |
zählen zu den Risikofaktoren der Krankheit. Auch eine Vielzahl von | |
Giftstoffen kann eine Schlafapnoe hervorrufen. | |
## Nicht jeder wird ausreichend behandelt | |
Nicht selten kommen Menschen berufsbedingt mit diesen gefährlichen Stoffen | |
in Kontakt. Unter anderem sind es Lösungsmittel wie Perchlorethylen oder | |
n-Butanol. | |
Fallbeispiele gibt es viele. Etwa der Chemielaborant, der jahrelang | |
Lösungsmitteln in so hohen Konzentrationen ausgesetzt gewesen war, dass | |
täglich akute Vergiftungserscheinungen auftraten. Oder die Künstlerin, die | |
Xylol in geschlossenen Räumen auf ihre Werke sprayte. | |
Oftmals hilft ein CPAP-Gerät (continuous positive airway pressure), das | |
regelmäßig Luft in die Atemwege hineinpustet. Reicht dies nicht aus, ist | |
ein spezielles Gerät notwendig, das ähnlich wie ein OP-Gerät funktioniert. | |
Anders als bei der CPAP-Beatmung liegt während des Ausatmens ein zweiter | |
niedrigerer Druck an. Dies erleichtert das Ausatmen. | |
Nicht jede Schlafapnoe wird ausreichend behandelt. Dies hat für den | |
Patienten gefährliche Folgen. Es kann zu Bluthochdruck, Herzinfarkt, | |
Schlaganfall oder einem plötzlichen Herztod kommen. Magengeschwüre, | |
Depressionen und Diabetes sind nicht selten. Schlafapnoiker sind weniger | |
belastbar und sterben früher als Gesunde. | |
## Begleiterkrankungen kommen oft hinzu | |
Bei Verdacht auf eine berufliche Verursachung muss die Berufsgenossenschaft | |
umgehend informiert und eine Berufskrankheitsanzeige erstattet werden. | |
Doch der Betroffene darf seine Erwartungen nicht allzu hoch schrauben. | |
Zumeist lässt sich durch eine obstruktive Schlafapnoe alleine keine volle | |
Erwerbsminderung begründen, da die Therapie zumeist recht wirksam und eine | |
Teilrehabilitation möglich ist. | |
Die volle Erwerbsminderungsrente wird im Allgemeinen nur gewährt, wenn | |
zusätzlich andere Begleiterkrankungen - wie beispielsweise schwere | |
Herz-Kreislauf-Störungen - bestehen. | |
Doch der Betroffene sollte die Hoffnung niemals aufgeben: Schlägt eine | |
Überdruckbeatmung mehrfach fehl, kann er mit einer Erwerbsminderung von | |
über 50 Prozent rechnen. Begleiterkrankungen kommen oft leider hinzu. | |
31 Mar 2011 | |
## AUTOREN | |
Claudia Borchard-Tuch | |
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