# taz.de -- "Moderato Contabile" auf DVD: Fremdheit in nächster Nähe | |
> Der Film "Moderato Contabile" des Theaterregisseurs Peter Brooks kam 1960 | |
> in Italien raus. In Deutschland trägt die DVD den Untertitel "Stunden | |
> voller Zärtlichkeit". | |
Bild: Zeitgenössisches europäisches Theater: Der britische Theaterregisseur P… | |
Im ersten Stock spielt der Sohn eine Sonatine (Tempoangabe: "moderato | |
cantabile"), da ertönt im Erdgeschoss ein schriller Schrei. Der Sohn | |
unterbricht das Klavierspiel, stürzt zum Fenster, die Klavierlehrerin | |
kommandiert ihn zurück ans Instrument. Wie stets in der Klavierstunde sitzt | |
die Mutter, die Industriellengattin Anne (Jeanne Moreau), mit im Zimmer. | |
Von draußen dringt Lärm in den Raum. Darauf gehen Mutter und Sohn doch nach | |
unten: In der Bar liegt eine Frau, tot, schwarz gekleidet, erdrosselt, ein | |
Mann wirft sich auf sie, zärtlich, verzweifelt, er ist der Mörder. | |
Mit dieser Tat, diesem Schrei, zerreißt etwas in Annes Leben. Prächtig ist | |
die Villa, reich ist der Mann, unerfüllt ist ihre Existenz in der am Meer | |
gelegenen nicht sehr großen Industriestadt nahe Bordeaux. Es ist viel | |
Nebel, man hört das Tuckern der Boote, den Lärm von Fabriken, das | |
Klack-Klack vom Billardtisch überdeutlich im Hintergrund. In der Bar sitzt | |
Anne an der Theke, betrinkt sich mit Wein. In der Bar ist auch ein | |
attraktiver Mann (Jean-Paul Belmondo), mit dem sie etwas beginnt. Eine | |
verzweifelte Affäre, kaum verborgen vor den Augen der Kleinstadt, in diesem | |
Café, auf Wegen am Ufer des Meers, in einem Wald, der Sohn oft dabei. | |
"Moderato Cantabile" war der Kurzroman, mit dem Marguerite Duras ihren | |
Durchbruch erzielte. Zum Film, den der heute als Theatermann legendäre | |
Peter Brook drehte, schrieb sie das Drehbuch, gemeinsam mit Gérard Jarlot. | |
Der Mann stellt sich vor als "Chauvin", kein Vorname. Er ist Arbeiter, sagt | |
er. "Moderato Cantabile" ist vieles, nur keine Sozialstudie, eher ein Film | |
über zwei Menschen, die sich begegnen, die etwas voneinander wollen, die | |
sich eine Affäre herbeifantasieren, dabei aber in Wirklichkeit nie einen | |
gemeinsamen Boden, einen gemeinsamen Raum, eine gemeinsame Sprache finden | |
können. Höhepunkt dieser Fremdheit in nächster Nähe ist eine Szene, die | |
Peter Brook markant auflöst: Moreau und Belmondo stehen einander gegenüber, | |
in Schnitt und Gegenschnitt zeigt er groß sein Gesicht, ihr Gesicht im | |
Profil. Sie finden nicht gemeinsam ins Bild, am Ende schließt Anne die | |
Augen, kippt seitlich weg, Schnitt. | |
Duras' Roman erschien 1958, die Verfilmung kam 1960 ins Kino, zwei Monate | |
nach Jean-Luc Godards "Außer Atem", der Jean-Paul Belmondo zum Superstar | |
machte. Auch "Moderato Cantabile" war damals ein Erfolg, geriet seither | |
ziemlich in Vergessenheit und hat ästhetisch mit der "Nouvelle Vague" wenig | |
zu tun. Es handelt sich eher um ein tendenziell melancholisches mood piece | |
mit großartigen Momenten, fabelhaft auf Distanz spielenden Hauptdarstellern | |
und jenem leichten Stich ins Kunstgewerbe, den Duras' Sachen manchmal | |
bekommen, wenn sie in die Hände von Regisseuren geraten, die nicht ganz so | |
große Meister der Enteindeutigung sind wie Alain Resnais ("Hiroshima mon | |
amour") oder eben sie selbst. | |
Trotzdem: Als kühl-sepiadunkle Studie über zwei verlorene Liebende, denen | |
auf der Tonspur und anderswo immer etwas dazwischengerät - einmal ein mit | |
dem Reifen spielendes Mädchen, ziemlich oft die irreführend liebliche | |
Sonatine, am Ende dann der leicht amokfahrende Ehemann -, hat der Film | |
ebenso großen Reiz wie als Nebenwerk im Oeuvre von Peter Brook. Der drehte | |
drei Jahre später noch die klassische "Herr der Fliegen"-Verfilmung, machte | |
(und macht bis heute) dann aber keine Spielfilme mehr, sondern jenes | |
multikulturelle Theater von großer Einfachheit, für das sein Name in den | |
Lehr- und Geschichtsbüchern steht. | |
7 Apr 2011 | |
## AUTOREN | |
Ekkehard Knörer | |
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