# taz.de -- Mathieu Amalrics Film "Tournée": Die Rückseite des Showgeschäfts | |
> Mathieu Amalric porträtiert einen verkrachten Tourmanager. Er tourt mit | |
> einer Truppe nicht ganz junger US-Stripteasetänzerinnen durch Frankreich. | |
Bild: "It's our show!!" Diese Lektion muss der fahrige Charmeur Joachim immer w… | |
Wenn Mimi, Kitten oder Dirty Martini ins Rampenlicht treten und die Bühne | |
mit ihren runden Körpern, Glitzerfummeln und Straußenfedern vibrieren | |
lassen, zeigt die Kamera ihre Stripteasenummern ausschließlich mit den | |
Augen ihres Managers. | |
Hinter dem Bühnenvorhang verfolgt Joachim Zand (Mathieu Amalric) die | |
Tagesform seiner Stars, saugt den Beifall aus der Tiefe des dunklen | |
Zuschauerraums auf, macht Planspiele für den großen Durchbruch. Sein Blick | |
hat Feuer, er glaubt mit der erotischen Retro-Show ein Pfund in der Hand zu | |
halten. | |
Mathieu Amalrics zartfühlender Katastrophenfilm "Tournée" feiert die | |
Renaissance des New Burlesque, indem er fünf Tänzerinnen und einen lässigen | |
Stripteaseboy als sympathische Egos ernst nimmt. "Its our show!!", diese | |
Lektion muss der fahrige Charmeur Joachim immer wieder neu von seiner | |
Truppe lernen. | |
Die amerikanischen Ladys, die er in Frankreich, dem Mutterland aller | |
Sexklischees, durchsetzen will, sind alle Profis jenseits der Glamour-Marke | |
Jugend, präsentieren ihr knalliges Vaudeville-Vergnügen jedoch mit weitaus | |
mehr Wärme und Persönlichkeit als etwa Dita von Teese oder Cher. | |
Auch unter ihren Künstlernamen Mimi Le Meaux, Kitten on the Keys, Dirty | |
Martini, Julie Atlas Muz und Evie Lovelle spielen sie sich selbst. Nachts | |
vitale Theatertiere, kämpfen sie am Morgen mit Unpässlichkeiten, proben | |
unter den widrigsten Umständen, halten die üppigen Kostümkreationen instand | |
und lassen sich von einem einfältigen Roadie mit dem sprechenden Namen | |
Ulysse ins nächste Hotel kutschieren, ohne genau zu wissen, in welcher | |
Stadt sie gerade sind. | |
## Wunderbares Timing | |
Den Rahmen dieser Tournée-Geschichte entnahm Mathieu Amalric einer alten | |
Erzählung von Colette, noch aus der Zeit, als Vaudeville-Revuen das | |
Hauptvergnügen der kleinen Leute waren. Die Schriftstellerin beschrieb die | |
eigenartig gelöste Melancholie, das Driften auf einer Tournee, das auch der | |
Film in einem wunderbaren Timing zwischen komisch-drastischen Glanznummern | |
und leisen verlorenen Momenten ausbalanciert. | |
Mathieu Amalric, der als Schauspieler zum Beispiel in "Schmetterling und | |
Taucherglocke" gern existenzielle Extreme spielt, nahm sich als Koautor, | |
Koproduzent und Regisseur vor, von diesem anderen Lebensgefühl in der | |
Backstage-Atmosphäre zu erzählen. Am Ende übernahm er auch die Rolle des | |
Impresarios, der zugleich Widerpart und Freund der Frauen ist und im | |
Vertrauen auf den Erfolg kaum zum Schlafen kommt. "Tournée" erzählt vor | |
allem durch sein Porträt einer verkrachten Existenz von der Rückseite des | |
Showgeschäfts. | |
## Paris ist perdu | |
Joachim, der verliebte Voyeur in den Kulissen, umsichtiger Aufpasser und | |
Organisator der Tour, hat die Revue nur für ein paar französische | |
Küstenstädte buchen können. Für ihn geht es um nicht weniger als die | |
Rückkehr nach Frankreich nach einigen Jahren in den USA. Doch sein Traum, | |
die New-Burlesque-Tournee mit einem krönenden Abschluss in Paris zu adeln, | |
stößt auf immer größere Hindernisse. Joachim muss die Truppe alleinlassen, | |
um seine Bekannten unter den Theater- und Fernsehleuten der Stadt zu | |
überzeugen. Zudem hat seine Exfrau die beiden Söhne in einem Café | |
abgesetzt, wo er sie abholen soll, um seinen Teil der Ferien mit ihnen zu | |
verbringen. | |
Die Tour de Force eskaliert zu einer Art Slapstickserie, bei der die Lust | |
zu improvisieren mit dem Schauspieler/Regisseur Mathieu Amalric manchmal zu | |
heftig durchgeht. Doch trotz der ausufernden Begegnungen mit Schuldnern und | |
Erzfeinden ist sein Kette rauchender Antiheld eine schöne Persiflage. Im | |
schwarzen Anzug mogelt er sich mit wiegenden Schritten durch die | |
Backstage-Zonen und bezieht Prügel, weil er viel zu vielen Leuten Geld | |
schuldet. Dieser Hasardeur passt nicht mehr in die Welt, nicht einmal sein | |
Wunsch nach einer Pause von der allgegenwärtigen Musikbeschallung in Cafés | |
und Hotel-Lobbys findet Gehör, auch seine Kinder wachsen ihm über den Kopf | |
und müssen irgendwann in den Zug nach Hause gesetzt werden. So bündelt der | |
Film seine Geschichte des Scheiterns, indem er Joachim Sand zu seinen | |
vitalen, gut gelaunten und lebensklugen Ladys zurückkehren lässt. | |
Mimi Le Meaux (Miranda Colclasure), die tätowierte Blondine mit der | |
glamourösen Straußenfeder-Show, erweist sich im Touralltag als guter | |
Kumpel. Paris ist perdu, die verrückte Truppe findet sich auch im | |
Niemandsland französischer Provinzkäffer, Gewerbezonen und Autobahnknoten | |
zurecht. Ihr Glamour verdankt sich auch einem Familiengefühl. Die Sexiness | |
von Mimi und den anderen hat in all ihrer Körperlichkeit eine Portion | |
Mütterlichkeit, in der sich der scheiternde Platzhirsch Joachim fallen | |
lassen kann. | |
"Tournée". Regie: Mathieu Amalric. Mit Mathieu Amalric, Anne Benoit u. a. | |
Frankreich 2010, 111 Min. | |
8 Sep 2011 | |
## AUTOREN | |
Claudia Lenssen | |
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