# taz.de -- Kolumne Gott und die Welt: Auf den Werktag warten | |
> Intelligente Werbung soll - so denkt sich das die Branche - die Leute | |
> dort abholen, wo sie stehen. Wie aber lockt die Evangelische Kirche neue | |
> Schäfchen? | |
Bild: Niedrigschwelliges Angebot: Osterfeuer („heller Bereich“) in der Nach… | |
Intelligente Werbung soll – so denkt sich das die Branche – die Leute dort | |
abholen, wo sie stehen, oder sie doch wenigstens auf das beworbene Produkt | |
neugierig machen. Sie soll also möglichst viele Leute mit möglichst | |
witzigen und dennoch anspruchslosen, „niedrigschwelligen“, Aufmerksamkeit | |
erregenden Hinweisen dazu motivieren, das Produkt wenn schon nicht zu | |
erwerben, so doch genauer zu betrachten. | |
Schwierig wird das allenfalls dann, wenn sich das Produkt hinter seiner | |
Werbung in Nichts auflöst. Das ist jetzt der EKHN – wie?: der Evangelischen | |
Kirche in Hessen und Nassau – widerfahren, die den christlichen Glauben in | |
einer Zeit unaufhörlicher Kirchenaustritte wieder bekannt machen will. | |
Spaziergänger in der Innenstadt von Frankfurt am Main mochten sich die | |
Augen reiben. Hing doch am Turm der altehrwürdigen Katharinenkirche an der | |
Hauptwache ein Banner, das nicht mehr zu ignorieren war und das gewohnte | |
Stadtbild so nachhaltig störte, das eigentlich der Denkmalschutz hätte | |
eingreifen müssen. | |
Auf dem Banner ist ein freundlich lächelndes Frauengesicht zu sehen: im | |
oberen Teil überaus hell, unterschrieben mit einem gelb unterstrichenen | |
Schriftzug: „Lichtblick Ostern.de“, während der untere Teil des Banners | |
dasselbe Bild verdunkelt und nur mühsam zu erkennen präsentiert. | |
## Abschied und Schmerz versus Glück und Auferstehung | |
Man kennt dieses erleichtert lächelnde Gesicht aus dem vorabendlichen | |
Fernsehprogramm – vornehmlich aus Filmchen, die Kopfwehtabletten oder | |
Baldrian bewerben. Klickt man sich schließlich zur entsprechenden Website | |
durch, wird man auf dunkle „Bereiche“ wie Abschied, Schmerz und Tod | |
hingewiesen, aber auch – auf der rechten Seite – auf die hellen „Bereiche… | |
wie Wiedersehen, Glück und Auferstehung. | |
Ja, dort steht tatsächlich „Bereiche“; wer da nicht sofort an „Alles im | |
grünen Bereich!“ denkt, wäre ein Schelm. | |
Wie also bewirbt man das Zentrum des christlichen Glaubens, diesen | |
gewaltigen kosmischen Mythos von der Verendlichung, Verfleischlichung und | |
Ermordung Gottes sowie seiner Selbsterweckung aus dem Reich des Todes? | |
Offenbar durch den Hinweis, dass man auf so etwas Schönes auch heute noch | |
warten kann. | |
## Der Neurologe und die Kirche | |
Dass aber Warten Glücksgefühle fördern kann, weiß wiederum die neuerdings | |
allzuständige Neurobiologie, die auf der Website zu Wort kommt: | |
„Der Neurologe Gregory Berns hat herausgefunden, dass wir unsere | |
Glückshormone und Glücksgefühle schon durch das Warten auf etwas Schönes, | |
Neues und Positives aktivieren können. In christlichen Predigten und in der | |
Religionspädagogik kommt das Wort ’Glück‘ jedoch kaum vor. Weder Martin | |
Luther noch der protestantische Philosoph Immanuel Kant reden“, so unsere | |
Website, „in diesem Sinne von Glück, sondern ausschließlich von | |
Zufriedenheit und Pflichterfüllung.“ | |
## Protestantische Arbeitszeiten auch in der Seelsorge | |
Das ist zwar, was Kant betrifft, nicht ganz richtig – setzt sich der doch | |
ausführlich mit der Frage der „Glückswürdigkeit“ auseinander, was aber | |
keine Rolle mehr spielt. Vielmehr kommt es dem Werbekonzept darauf an, den | |
Leuten konkret etwas anzubieten – etwa psychotherapeutische Beratung | |
„online“: „heller Bereich“! | |
Doch leuchtet auch dieses Licht – wir haben es mit protestantischer Ethik | |
zu tun – nur während der Regelarbeitszeit, denn, so der warnende Hinweis an | |
Leute, die das Angebot zu ernst nehmen: „Bitte beachten Sie, dass die | |
Seelsorgerinnen und Seelsorger diese Onlineberatung nebenamtlich anbieten. | |
Sie sind bemüht, Ihnen so schnell wie möglich zu antworten, unter der Woche | |
in der Regel am nächsten Tag. An Wochenenden und an Feiertagen haben Sie | |
bitte Geduld, Sie erhalten am nächsten Werktag eine Antwort.“ | |
Ganz wie der christliche Gott, der seinen Sohn, den gekreuzigten Jesu, drei | |
Tage lang, bis zum nächsten Werktag, ins Totenreich verbannte. Wunder | |
dauern eben etwas länger. | |
1 Apr 2013 | |
## AUTOREN | |
Micha Brumlik | |
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Kirche | |
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