# taz.de -- Ausstellung: Jenseits des guten Geschmacks | |
> Im Sprengel Museum ist das „House of Horrors“ von Elaine Sturtevant | |
> aufgebaut: eine Geisterbahn voller Fledermäuse und schockierender | |
> Kunstzitate. | |
Bild: Stöhnt die letzten Worte: ein abgehackter Kopf in Sturtevants "The House… | |
HANNOVER taz | Seine Ausstellungen eröffnet das Sprengel Museum in Hannover | |
am Sonntagmorgen, um viertel nach elf. Diesen Usus hat der scheidende | |
Direktor Ulrich Krempel vor 20 Jahren von seinem Vorgänger übernommen. | |
Grund ist der sonntägliche Kirchgang des gutbürgerlichen Hannoveraner | |
Vernissagenpublikums in die nahen Marktkirche. | |
Am letzten Sonntag allerdings hätte der Kontrast zwischen Gottesdienst und | |
der neuen Sonderausstellung wohl kaum schärfer ausfallen können: Es wartete | |
im Museum nämlich eine rund 360 Quadratmeter große Geisterbahn auf ihre | |
offizielle Inbetriebnahme. Oder sollte dieses „House of Horrors“ der | |
US-amerikanischen Künstlerin und diesjährigen Kurt-Schwitters-Preisträgerin | |
Elaine Sturtevant gar ein Kommentar zur Bundestagswahl gewesen sein, in | |
Hannover zudem gekoppelt mit der Wahl des neuen Oberbürgermeisters? Niemand | |
weiß es, die Dramaturgie jedenfalls war perfekt – unfreiwillig. | |
Genau 80 Sekunden dauert die Fahrt im Sturtevant’schen Horrorkabinett, | |
klassisch wie auf der Kirmes in der kitschigen Zweiergondel zu genießen. | |
Klassisch sind auch einige der Figuren und Szenen, an denen man | |
vorbeizieht: die unvermeidlichen Fledermäuse etwa, oder das klappernde | |
Skelett. Dazwischen aber schieben sich Bilder, die weit jenseits des guten | |
Geschmacks angesiedelt sind, einem aber irgendwie bekannt vorkommen. Da | |
stöhnt beispielsweise ein abgehackter, aufgedunsener Kopf einige finale | |
Worte. Oder die riesige Frauenfigur: Sie kauert hinter einem Hündchen, um | |
dessen Kot aufzuschlecken. | |
Und richtig: Diese und weitere Szenen sind allesamt Zitate, aus der | |
aktuellen Kunstproduktion etwa, oder den massenmedial verbreiteten | |
Bildwelten. So ist der röchelnde Kopf dem ganz offensichtlich gewaltsam | |
abgetrennten Haupt nachgebildet, mit dem sich der britische Künstler Damien | |
Hirst als lachender 16-Jähriger im Leichenschauhaus von Leeds fotografieren | |
ließ. Dieses Foto schockiert. Ebenso wie die Schlussszene aus John Waters | |
Film „Pink Flamingo“ 1972: hier ist es Kultfigur und Dragqueen Divine, die | |
gierig dem Hundekot hinterherschlabbert. Was aber wollen diese | |
Motivwiederholungen und was ist der künstlerische Gedanke, der zudem in der | |
Tradition des seit 1982 vergebenen Kurt-Schwitters-Preises einen | |
nachhaltigen Impuls in der internationalen Kunstszene auszeichnen soll? | |
Elaine Sturtevant, die gern auf die Nennung ihres Vornamens verzichtet, ist | |
eine große Provokateurin und pflegt das Faksimile, treffender: die | |
Wiederholung als künstlerisches Konzept. 1930 in Ohio geboren, lebt und | |
arbeitet Sturtevant seit Anfang der 1990er Jahre in Paris. Sie geizt mit | |
biografischen Angaben, etwa zu ihrer formalen Ausbildung. Ab Mitte der | |
1960er Jahre mischte sie jedoch wirkungsvoll den traditionellen | |
Kunstbetrieb auf: Ihre erste Ausstellung zeigte wandgroße Siebdrucke der | |
Flowers-Serie von Andy Warhol, dazwischen von ihr aus dem Gedächtnis | |
nachgemachte Werke von Frank Stella, Roy Lichtenstein, Jasper Johns und | |
anderen. Sturtevant verstand diese aber nicht als Kopien, sie wollte | |
keinesfalls die Aura der Originale infrage stellen. | |
Vielmehr wollte sie den Betrachter zum Nachdenken darüber bewegen, was | |
eigentlich ein Kunstwerk ausmacht – über die vielleicht legitimierende | |
Signatur hinaus? Die Reaktionen waren erwartungsgemäß heftig und divergent. | |
Warhol und später auch Beuys unterstützen den aufklärerischen Impetus | |
Sturtevants: Warhol überließ ihr seine originalen Siebdruckschablonen, | |
Beuys signierte ihren Katalog. Manch Kritiker hingegen findet bis heute | |
vernichtende Worte. Und Kunsthändler kauften Sturtevants Werke, um sie | |
anschließend zu vernichten und so den Kunstmarkt wieder zu bereinigen. | |
Als „Reprise“, die „erinnernde Vergegenwärtigung“ bezeichnen | |
Kunsttheoretiker die Geste des Wiederholens im mittlerweile umfangreichen | |
crossmedialen Werk Sturtevants. Dies hat vorrangig eine intellektuelle | |
Schärfe, das auch aktuelle Fragen nach dem Urheberbegriff, der Autonomie | |
eines Werkes, nach Simulakrum und Original reflektiert. Entschieden grenzt | |
sich Sturtevant dabei von der sogenannten Appropriation Art der 1980er | |
Jahre ab, etwa einer Sherrie Levine: Auch sie macht Kunst nach, ihr | |
goldenes Remake des Duchamp-Urinals beispielsweise ist derzeit in der | |
Kestner-Gesellschaft zu sehen. | |
Sturtevant möchte aber nicht die künstlerische Originalität der von ihr | |
wiederholten Werke ad absurdum führen, die politische Kritik | |
kapitalistischer Marktmechanismen ist ihr noch fremder. Sturtevant fordert | |
in unterhaltsamer Kombinatorik mit populär-trivialen Ausdrucksformen die | |
Bildmacht der Kunst heraus. Sie vertraut dabei auf die Erkenntnis der | |
Differenz. Und diese visuelle Erleuchtung sollte mächtiger sein als das | |
bloße Verstehen: ein aktives Mittel zum Aufbrechen immanenter Strukturen | |
und erprobter Verlässlichkeiten – eine kritische Kulturrezeption. | |
Und vielleicht steht Sturtevants Geisterbahn, trotz aller Verschiedenheit, | |
damit in der Tradition des großen Hannoveraner Provokateurs Kurt Schwitters | |
und seines Merzbaus. Auch er frönte der thematischen Kombinatorik: | |
Göthegrotte nebst Beinreliquie, Lutherecke, Lustmordhöhle, Hundezwinger mit | |
Abort und anderes Skurriles verschmolzen zur „Kathedrale des erotischen | |
Elends“. Er machte in selbstironischer Distanz aus seinen | |
bildungsbürgerlichen Anspielungen eine romantische und autonome Gesamtheit, | |
erhob diese Kunstform zum individuellen ästhetischen Prinzip, denn: „Alles, | |
was ein Künstler spuckt, ist Kunst.“ | |
The House of Horrors: bis 2. Februar 2014, Sprengel Museum Hannover | |
30 Sep 2013 | |
## AUTOREN | |
Bettina Maria Brosowsky | |
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