# taz.de -- Über den musealen Rahmen hinaus | |
> ■ Kunsthalle wird heute 125 Jahre alt / Eine kleine Galerie ihrer | |
> Direktoren und ein Rückblick | |
Heute vor 125 Jahren öffnete auf der ehemaligen Bastion „Vincent“ der | |
Wallanlagen an der Alster der frei in der Parklandschaft stehende | |
prunkvolle Klinkerbau der Hamburger Kunsthalle seine Pforten. In der | |
Neo-Renaissance-Architektur schritt das sehr geschätzte Publikum aufwärts | |
im großen Treppenhaus in die „der edlen Kunst geweihten Hallen“. | |
Das Gebäude, der heutige Altbau, sollte als Denkmal der Kunst dienen. An | |
der Fassade zitieren Terracotta-Statuen und Porträts der berühmtesten | |
Künstler die ganze Kunstgeschichte herbei. Ohne Privatinitiative, Spenden | |
und vermögende Sammler ging es nicht. Die Kunsthalle ist ein Kind des 1817 | |
gegründeten Kunstvereins zu Hamburg. Die Sammlung und zwei Drittel der | |
Baukosten waren Spenden des Hamburgischen Patriziats. Von dessen | |
gründerzeitlichen Wohlwollen war die Kunsthalle lange abhängiger als von | |
der Staatskasse. | |
Die Reihe ihrer Direktoren ist eine viel zu wenig im Hamburger Bewußtsein | |
verankerte Ansammlung überregional bedeutender Kunstwissenschaftler. Die | |
Berufung Alfred Lichtwarks zum Direktor 1886 war ein richtungsweisender | |
Glücksgriff. Bis zu seinem Tode 1914 leitete er das Haus und setzte bis | |
heute fortwirkende Schwerpunkte: Malerei in Hamburg mit der Entdeckung der | |
mittelalterlichen Altäre von Meister Bertam und Meister Francke, | |
Neubewertung des romantischen Realisten Philipp Otto Runge und gezielte | |
Aufträge an impressionistische Maler, Hamburg darzustellen. Erstmals | |
präsentierte Lichtwark 1893 Fotografie in einem Kunsttempel und setzte die | |
damalige Moderne gegenüber der Salonkunst durch. | |
Auf Lichtwark folgte Gustav Pauli. 1919 weihte er den noch von seinem | |
Vorgänger zusammen mit Baudirektor Albert Erbe unter Korrekturen von Fritz | |
Schumacher entworfenen Neubau ein. Paulis Einsatz für die moderne Kunst und | |
eine klar gegliederte Hängung in ateliermäßig hellen Räumen fand 1933 ein | |
jähes Ende. 1937 fielen den „Modernisierungen“ der Nationalsozialisten 74 | |
Gemälde und 1.200 Grafiken zum Opfer. Ab 1945 baute Carl Georg Heise, | |
einstiger Vertrauter des legendären Hamburger Kulturwissenschaftlers Aby | |
Warburg und Kämpfer für den Expressionismus, die moderne Sammlung wieder | |
neu auf. Von 1955 bis 1969 leitete Alfred Hentzen das Haus, ihm folgte | |
Werner Hofmann, der die Kunsthalle bis 1990 leitete. Diese Direktorenriege | |
bewirkte, daß die Kunsthalle immer wieder weit über den Rahmen üblicher | |
Museumsarbeit hinausgehende Impulse gab. In den 20er Jahren war im | |
Sockelgeschoß das Kunstgeschichtliche Seminar beheimatet, das mit Professor | |
Erwin Panofsky und dem Kreis um Aby Warburg als Hamburger Schule der | |
Kunstgeschichte weltberühmt wurde. Mit Werner Hofmann wirkte in Hamburg | |
einer der großen Vorreiter der kunstgeschichtlichen Themenausstellung. Sein | |
Ausstellungs-Zyklus „Kunst um 1800“ wurde international zum Meilenstein. | |
Die jährlichen Besucherzahlen stiegen in die Zigtausende. | |
Auch die Sammlung der Kunsthalle hat ihre eigene Geschichte von | |
wahrgenommenen und verpassten Chancen. 1886 schenkte der Londoner Kaufmann | |
Gustav Christian Schwabe der Stadt 128 meist englische Gemälde. Das brachte | |
ihm zwar – nach Fürst Bismarck und Graf Moltke – die Ehrenbürgerwürde ei… | |
drängte aber die Kunsthalle zur Salonkunst. Die Bilder trafen den | |
Zeitgeschmack und verschwanden nach und nach als drittrangig im Depot. | |
Ähnlich erging es der Stiftung des Freiherrn Johann Heinrich von Schröder | |
von 1910. Als das Material 1984 für eine zeitdokumentarische | |
Wiederausstellung gesichtet wurde, entdeckte man, daß sich unter den zuvor | |
kaum beachteten Marmorköpfen die erstrangige Kardinalsbüste des römischen | |
Genies Gianlorenzo Bernini von 1622 befand, die nunmehr als Glanzstück den | |
Barocksaal ziert. Noch immer sind die Archive und düsteren Depots | |
Fundgruben für jede neue Generation von Kunstgeschichtlern. | |
Schenkungs- und Ankaufspolitik ist seit je ein strittiges Thema in der | |
Museumsszene. 1912 ließ sich die Kunsthalle die berühmte, damals größte | |
deutsche Privatsammlung von Consul Eduard F. Weber entgehen. Weber bot die | |
354 Bilder der Stadt für drei Millionen Goldmark an: darunter 20 | |
italienische Renaissance-Gemälde, sieben Tiepolos, vier Canalettos, drei | |
Goyas, vier Rembrandts und drei Rubens. Da Lichtwark nur einzelne Bilder | |
wollte, wurde alles in Berlin für fast fünf Millionen Goldmark versteigert, | |
auch ein Madonnenbild des Frührenaissance-Meisters Andrea Mantegna allein | |
für 590.000 Goldmark, heute hängt es in der National Gallery in Washington. | |
Die Kunsthalle ersteigerte damals einen Rembrandt und einige | |
niederländische Bilder, denn Lichtwark war der nordeuropäische und | |
regionale Kontext wichtiger als ein Universalmuseum. So blieb bis heute die | |
große italienische Malerei in der Kunsthalle eine eher zufällige Beigabe. | |
Gewünscht sei dem jetzigen Direktor Uwe M. Schneede weiterhin eine gute | |
Hand bei der Umgestaltung des Hauses, beim Kunst-Ankauf und bei der | |
Neueinrichtung eines zeitgemäß internationalen Museums, ohne daß der | |
typisch regionale Charakter ganz verloren geht. Hoffen muß man auf | |
Jubiläumsgaben heutiger Großverdiener. Und da weder ein Kunstwerk noch eine | |
Sammlung je fertig oder abgeschlossen ist, brauchen beide Platz und Pflege | |
und vor allem kritische Benutzer: Denen seien viele weitere Jahrzehnte | |
Kunsterfahrung gewünscht. Hajo Schiff | |
Aktuelle Sonderausstellungen: „Meisterwerke aus dem Guggenheim-Museum“; | |
Joseph Beuys „Arena“ bis 25. September | |
Neue Bücher: Helmut R. Leppin, Uwe M.Schneede (Hrsg.), „Meisterwerke“, | |
Edition Braus, 128 Mark; „Hamburger Kunsthalle“, Museumsführer, Prestel, | |
19,80 Mark; Ulrich Luckhard „...diese der edlen Kunst gewidmeten | |
Hallen...“, Zur Geschichte der Hamburger Kunsthalle, Hatje, 16 Mark | |
30 Aug 1994 | |
## AUTOREN | |
Hajo Schiff | |
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