# taz.de -- Die Stacheln der Pracht | |
> Mit der Ausstellung „Die Welt der Pflanze“ werden in Köln die frühen | |
> Fotografien von Albert Renger-Patzsch im historischen Kontext der Botanik | |
> präsentiert ■ Von Stefan Koldehoff | |
Zeitgenössische Originalabzüge der Fotografien von Albert Renger-Patzsch | |
zählen längst zu den Markenzeichen der modernen deutschen Lichtbildkunst. | |
Entsprechend hoch werden diese Vintage-Prints auf dem internationalen | |
Kunstmarkt gehandelt. Besonders begehrt sind dabei die frühen | |
Pflanzenaufnahmen des Fotografen, die häufig als erste fotografische | |
Bildbelege der „Neuen Sachlichkeit“ geführt werden und auf die sich unter | |
anderem Bernd und Hilla Becher mit ihren typologischen Bildfolgen beziehen. | |
Was regelmäßig bei Sotheby's und Christie's als verstreute solitäre | |
Meisterwerke angeboten wird und inzwischen Zuschläge bis 30.000 Mark je | |
Abzug erzielt, ist dabei tatsächlich überwiegend in einem zielgerichteten | |
thematischen Zusammenhang entstanden. Ein äußerst sorgfältig recherchiertes | |
und lustvoll präsentiertes Projekt in Köln gibt den Aufnahmen von | |
Renger-Patzsch nun die Geschichte ihrer Entstehung zurück und leistet damit | |
gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur deutschen Fotografie- und | |
Geistesgeschichte. | |
Die vom Kunsthistoriker Rainer Stamm in sechsjähriger Arbeit | |
zusammengestellte Ausstellung „Die Welt der Pflanze“ referiert anhand von | |
mehr als siebzig Aufnahmen die Obsession des Schriftstellers und | |
Philosophen Ernst Fuhrmann, der nach dem Tod von Karl Ernst Osthaus dessen | |
Folkwang-Verlag als Auriga-Verlag weiterführte. Zuvor hatte der Mäzen und | |
Sammler Osthaus 1902 bereits das Folkwangmuseum in Hagen gegründet, wo die | |
Bildbestände des Verlags archiviert waren. | |
Fuhrmann hatte sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe eines eigenen Bildarchivs | |
und mit der Buchreihe „Die Welt der Pflanze“ dem nahezukommen, was er als | |
„Wesenheit der Pflanzen“ begriff: ihren (nicht selten durch ihn selbst) | |
vermenschlichten Eigenschaften. Fuhrmann sah die Flora als lebenden Kosmos: | |
„Man könnte von einer Intelligenz der Ranken sprechen“, lautet etwa die | |
Bildunterschrift zu einem Feuerbohnen-Foto. „Sie schaffen Verknotungen und | |
Netze, die auf zielstrebige Instinkte schließen lassen.“ Alfred Döblin | |
engagierte sich für Fuhrmann, indem er in Artikeln auf die Publikationen | |
des biosophischen Forschers hinwies, der manische Käfersammler Ernst Jünger | |
nannte den Pflanzenfan Fuhrmann einen „Verfasser genialisch verworrener | |
Bücher“. | |
Fuhrmanns bisweilen geradezu esoterische Ideen setzten eine Reihe von | |
Fotografen bildnerisch um – unter ihnen Albert Renger- Patzsch und Fred | |
Koch. Die Kölner Ausstellung zeigt nun, daß bei dieser gemeinsamen Arbeit | |
für den Auriga-Verlag und die ab 1924 publizierten vier Bände der Reihe | |
„Die Welt der Pflanze“ durchaus kein homogenes ×uvre entstand. Während | |
Albert Renger-Patzsch die Agaven und Orchideen, Kakteen und | |
Aronstabgewächse fast ausschließlich an ihrem natürlichen Standort und bei | |
Tageslicht fotografierte, ging Koch dynamischer, pointierter, aggressiver | |
vor: Er inszenierte seine Motive regelrecht und erreichte dadurch eine | |
suggestivere Bildwirkung, die sich enger an Fuhrmanns Texte anlehnte. Der | |
letzte Band der Fuhrmann-Reihe „Welt der Pflanze“ mit dem Titel | |
„Euphorbien“ findet durch gezielte Lichtsetzung zu einer stellenweise fast | |
expressiven Bildstruktur. | |
Dem Kurator Rainer Stamm gelang es durch seine Arbeit, auch verschiedene | |
Zuschreibungsfragen zu klären. Nach wie vor nämlich gelten auch solche | |
Abzüge als authentische und damit wertvollere Renger-Patzsch-Fotografien, | |
die tatsächlich „nur“ aus dem Archiv des Folkwang-Auriga-Verlags stammen. | |
Das begleitende Katalogbuch diskutiert diese Fragen nun ausführlich und | |
führt in seinem Anhang auch alle authentischen Fotografen- und | |
Verlagsstempel im Faksimile auf. Es leistet auf diese Weise wertvolle | |
Dienste für Museen, Sammler – und Auktionshäuser. | |
„Die Welt der Pflanze – Photographien von Albert Renger-Patzsch und aus dem | |
Auriga-Verlag“. Bis 27.7., SK-Stiftung Kultur, im Mediapark, Köln. Katalog: | |
145 S. mit ca. 100 Duotone-Abbildungen, Cantz Verlag, Stuttgart, brosch. | |
48DM, geb. 68DM | |
18 Jul 1998 | |
## AUTOREN | |
Stefan Koldehoff | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |