Gerade als der ganz Gehorsame ist Jesus zugleich der freie Sohn,
  als der sich Erniedrigende der Erhoehte.
  So wird er zu einer neuen Daseinsmoeglichkeit fuer die andern.
  Er eroeffnet und begruendet eine neue Freiheitsgeschichte,
  die jedem offen steht, der sich im Glauben einlaesst auf die
  Grundbewegung seines Lebens: Gehorsam gegen Gott im Dienst fuer die andern.
  So wird Jesus in Person zum Dienst fuer die Vielen (Mk 10,45),
  zum Menschen fuer die andern. Seine Person ist als leibhaftig
  gewordener Gehorsam zugleich leibhaftig gewordener Dienst,
  man koennte auch sagen, leibhaftig gewordenes und Person gewordenes Amt.
  In Christus fallen Person und Amt schlechthin zusammen.
  Amt bedeutet hier nicht mehr Herrschaft, sondern Dienst.
  Sein fuer die andern; Stellvertretung. Das ist ebenso sehr eine
  radikale Kritik an allem sonstigen Amtsverstaendnis
  wie eine voellig neuartige Begruendung des Amtes,
  die nach einer ebenso neuen Weise der Amtsfuehrung verlangt.
  (Walter Kasper)