Die Jargon-Datei enth�lt eine Vielzahl von Definitionen des
Begriffes "Hacker", welche haupts�chlich etwas mit technischem
K�nnen, einer Freude an der L�sung von Problemen und dem
�bertreten von Grenzen zu tun haben. Wenn du aber wissen
m�chtest, wie man ein Hacker wird, dann sind nur zwei Sachen
wirklich wichtig.
Zum einen gibt eine Gemeinschaft, bestehend aus Programmierern
und Netzwerk-"Magiern", deren Wurzeln zur�ck bis in die Zeit der
ersten Minicomputer, mit Rechenzeitaufteilung und den fr�hesten
ARPA-Netz-Versuchen zur�ck reichen. Die Mitglieder dieser Kultur
schufen den Begriff "Hacker". Hacker bauten das Internet, Hacker
machten das UNIX Betriebssystem zu dem, was es heute ist, Hacker
betreiben das Usenet, Hacker brachten das World Wide Web zum
Laufen, Hacker taten noch viel mehr. Wenn du ein Teil dieser
Kultur bist, wenn du zu ihrem Sein und ihrer Entwicklung
beigetragen hast, andere Mitglieder wissen wer du bist und dich
einen Hacker nennen, erst dann bist du auch wirklich ein Hacker.
Die Hacker-Gedankeneinstellung auf der anderen Seite ist nicht
beschr�nkt auf die Softwarehacker-Gemeinschaft. Es gibt
Meinungen, welche die Haltung der Hacker auf andere Dinge, wie
Elektronik oder Musik - eigentlich auf die h�chste Stufe des
K�nnens jeder Kunst oder Wissenschaft - �bertragen. Software -
Hacker erkennen diese verwandten Seelen an und nennen sie
gelegentlich ebenfalls "Hacker", ja es gibt sogar Stimmen, die
sagen, die Einstellung der Software - Hacker ist absolut
unabh�ngig von dem jeweiligen Medium, mit dem sich der Hacker
besch�ftigt. In dem Rest dieses Textes wollen wir uns jedoch auf
die Eigenschaften und Einstellungen der Softwarehacker und ihre
Traditionen konzentrieren, welche den Begriff Hacker ins Leben
rief.
Es gibt noch eine andere Gruppe, die sich lautstark als Hacker
bezeichnet, diesen Namen aber in keinster Weise verdient. Es
sind Menschen (meist pubertierende m�nnliche Wesen), welche
einen Spa� daran haben, in Computer einzubrechen und das
Telefonnetz zu zerst�ren. Echte Hacker nennen diese Leute
"Cracker" und wollen mit ihnen nichts zu tun haben. Wirkliche
Hacker halten Cracker f�r ein faules, unverantwortliches und
nicht besonders schlaues Pack, denn genauso wenig wie man durch
das Knacken von Sicherheitscodes ein Hacker wird, wird man durch
das Kurzschlie�en eines Autos zu einem KFZ - Mechaniker.
Ungl�cklicherweise sind viele Journalisten und Schreiber darauf
verfallen, das Wort Hacker als Beschreibung von Cracker zu
verwenden; dies ver�rgert echte Hacker ungemein...
Der grundlegende Unterschied ist dieser: Hacker bauen Dinge auf,
Cracker zerst�ren sie.
Wenn du ein Hacker werden willst, lies weiter. Wenn du aber ein
Cracker werden willst, geh, lies die Newsgroup alt.2600 und
bereite dich darauf vor f�nf bis zehn Jahre im Knast zu
verbringen, nachdem du herausgefunden hast, da� du doch gar
nicht so schlau bist, wie du gedacht hast. Und dies ist alles,
was ich �ber Cracker zu sagen habe!
DIE HACKER - EINSTELLUNG
Hacker l�sen Probleme und bauen Dinge auf, sie glauben an
Freiheit und freiwillige, gegenseitige Hilfe. Um als Hacker
akzeptiert zu werden, mu�t du dich verhalten als h�ttest du
diese Einstellung. Um dich aber so zu verhalten, als h�ttest du
diese Einstellung, mu�t du wirklich an sie glauben.
Wenn du nun aber glaubst, die Hacker-Einstellung sei der
Schl�ssel zu deiner Akzeptanz durch die Gemeinschaft, liegst du
falsch. Ein Mensch zu werden, der diese Eigenschaften glaubt und
verinnerlicht hat, ist wichtig f�r dich selbst, sie helfen dir,
leichter zu lernen und halten dich motiviert. Genau wie in allen
K�nsten ist es am effektivsten das Denken der Meister zu
imitieren - nicht nur von der Wissensseite, sondern auch von der
emotionalen.
1. Die Welt ist voll von faszinierenden Problemen, die alle nur
darauf warten, gel�st zu werden.
Ein Hacker zu sein, bedeutet jede Menge Spa�, aber es ist eine
Art von Spa�, die viel Anstrengung erfordert. Anstrengung zu
vollbringen, setzt Motivation voraus. Erfolgreiche Athleten
bekommen ihre Motivation aus einer Art k�rperlichen Hochgef�hls,
wenn sie ihre K�rper trainieren oder wenn sie sich bis �ber ihre
Leistungsgrenzen hinaus verausgaben. So �hnlich geht es dem
Hacker, er mu� eine grundlegende Erregung versp�ren, wann immer
er ein Problem l�sen, seine F�higkeiten erweitern oder seinen
Geist trainieren konnte.
Wenn du keine Person bist, die schon von Natur aus so f�hlt,
mu�t du eben eine werden, wenn du ein Hacker werden willst, denn
sonst wirst du schnell bemerken, da� deine Hacker-Energie von
Ablenkungen wie Sex, Geld oder sozialer Anerkennung verbraucht
wird.
(Du mu�t au�erdem eine Art von Glauben in deine eigene
Lernf�higkeit entwickeln - einen Glauben, der dich dazu bringt,
da� auch, wenn du keinen blassen Schimmer haben solltest, wie du
das gesamte Problem l�sen kannst, wenn du nur ein kleines St�ck
l�st und davon lernst, du genug gelernt haben wirst um das
n�chste St�ckchen zu l�sen -- und so weiter, bis du es
irgendwann geschafft hast.)
2. Niemand sollte jemals gezwungen sein, ein Problem zweimal zu
l�sen.
Kreative K�pfe sind wertvoll und selten. Sie sollten nicht
darauf verschwendet werden, das Rad noch einmal zu erfinden,
wenn doch so viele wunderbare neue Probleme darauf warten gel�st
zu werden.
Um wie ein Hacker zu handeln, mu�t du glauben, da� die Zeit, die
einem Hacker zum Denken zur Verf�gung steht, kostbar ist - so
kostbar, da� es beinahe eine moralische Pflicht ist deine
Informationen zu teilen, Probleme zu l�sen und die L�sung
weiterzugeben, damit andere Hacker sich neuen Problemen zuwenden
k�nnen, anstatt andauernd bereits gel�sten wieder aufrollen zu
m�ssen.
(Das bedeutet nicht, da� du alle Errungenschaften deiner
Kreativit�t weggeben mu�t, obwohl denjenigen, die dies tun, der
h�chste Respekt entgegengebracht wird. Es ist mit den
Hackerwerten vereinbar, genug zu verkaufen, um sich mit
Computern, Essen und einem Dach �ber dem Kopf zu versorgen. Es
ist vertretbar Hacker-F�higkeiten einzusetzen, um eine Familie
zu versorgen oder sogar um reich zu werden, solange du nie
vergi�t, da� du ein Hacker bist, w�hrend du all dies tust.)
3. Langeweile und Schufterei sind b�sartig.
Hacker (generell alle kreativen Leute) sollten niemals
gelangweilt sein oder dazu gen�tigt sein stumpfsinnige, sich
st�ndig wiederholende Arbeit zu tun, weil dies nat�rlich
bedeutet, da� sie nicht das tun, was nur sie tun k�nnen -
n�mlich neue Probleme l�sen. Diese Verschwendung schadet allen.
Also sind Langeweile und Plackerei nicht nur einfach unangenehm,
sondern mehr oder weniger b�sartig.
Um sich wie ein Hacker zu benehmen, mu�t du dies stark genug
glauben, um die langweiligen Arbeiten so weit wie m�glich
wegautomatisieren zu wollen, nicht nur f�r dich selbst, sondern
auch f�r alle anderen Menschen (besonders andere Hacker).
(Es gibt eine Ausnahme von dieser Regel. Hacker tun manchmal
Sachen, welche auf den ersten Blick langweilig und stumpfsinnig
erscheinen, aber in Wirklichkeit dazu dienen zu �ben, den Kopf
frei zu kriegen, eine F�higkeit zu erwerben oder eine bestimmte
Erfahrung zu erlangen, welche andersartig nicht erreicht werden
kann. Aber dies ist absolut freiwillig - niemand, der bei klarem
Verstand ist, sollte jemals zu Langeweile gezwungen werden.)
4. Freiheit ist gut.
Hacker sind von Natur aus antiautorit�r veranlagt. Jeder, der
dir Befehle geben kann, kann dich auch davon abhalten das
Problem zu l�sen, das dich gerade fasziniert - und wird - dies
ist einfach die Art, nach der autorit�re Gehirne arbeiten - ein
paar furchtbar bl�dsinnige Gr�nde finden, damit er dies auch tun
kann. Autorit�re Einstellungen m�ssen bek�mpft werden, wo immer
sie gefunden werden, damit sie nicht dich und andere Hacker
ersticken.
(Dies ist nicht das selbe, wie alle Autorit�ten zu bek�mpfen.
Kinder m�ssen angeleitet werden und Kriminelle aufgehalten
werden. Ein Hacker wird dar�ber hinaus manchen Arten von
Autorit�t zustimmen und sie akzeptieren, wenn er dadurch etwas
bekommt, was f�r ihn wertvoller ist, als die Zeit, die er mit
dem Befolgen der Befehle verbringt. Aber dies ist ein
begrenzter, beabsichtigter Handel; aber die Art der pers�nlichen
Unterwerfung, die Autorit�ten verlangen, kann man nicht mehr als
ein Angebot betrachten.)
Autorit�t gedeiht auf dem Boden der Zensur und Geheimhaltung,
sie mi�traut freiwilliger Zusammenarbeit und freiheitlicher
Aufteilung der Informationen - die einzige "Zusammenarbeit", die
sie gerne sehen ist diese, die unter ihrer Kontrolle steht. Wenn
du also wie ein Hacker handeln willst, mu�t du eine instinktive
Feindschaft gegen�ber Zensur, Geheimhaltung und dem Einsatz von
Gewalt oder Betrug entwickeln, und du mu�t bereit sein, nach
diesem Glauben zu handeln.
5. Einstellung ist kein Ersatz f�r K�nnen und Wissen.
Um ein Hacker zu sein mu�t du diese Einstellung, wenigstens
gr��tenteils, teilen. Aber eine Einstellung nur zu �bernehmen
macht dich genausowenig zu einem Hacker, wie sie dich zu einem
Rock Star oder hervorragenden Athleten machen wird. Um ein
Hacker zu werden, ben�tigst du Intelligenz, �bung, Hingabe, und
du wirst viel harte Arbeit vor dir haben.
Deshalb mu�t du lernen, fremden Einstellung zu mi�trauen und
Kompetenz jedweder Art zu respektieren. Hacker werden es nicht
zulassen, da� Angeber ihre Zeit verschwenden, aber sie verehren
K�nnen - besonders Kompetenz im Hacken, aber Kompetenz generell
ist auch gut. Kompetenz in gefragten F�higkeiten, die nur wenige
beherrschen ist besonders gut, und Kompetenz in gefragten
F�higkeiten, die geistige Klarheit, Geschicklichkeit und
Konzentration erfordern, ist das absolut Beste.
Wenn du K�nnen und Wissen sch�tzt, wirst du Freude daran haben,
sie in dir selbst zu entwickeln - die harte Arbeit und die
Hingabe werden von solch einer Intensit�t sein, da� sie eher
einem Spiel �hneln als Schufterei. Dies ist absolut
�berlebenswichtig, wenn du ein Hacker werden willst.
GRUNDLEGENDE HACKER - F�HIGKEITEN
Die Hackereinstellung ist wichtig, aber die Hacker-F�higkeiten
sind es noch viel mehr. Einstellung ist kein Ersatz f�r K�nnen,
und es gibt einen Sammlung von F�higkeiten, welche du unbedingt
haben mu�t, bevor irgendein Hacker davon tr�umen wird, dich
einen Hacker zu nennen.
Diese Werkzeugkiste des Hackers ver�ndert sich nur langsam. Der
Wandel findet in dem Ma�e statt, indem der technische
Fortschritt neue F�higkeiten erfordert und alte �berfl�ssig
macht. Zum Beispiel, ist Maschinensprachprogrammierung fr�her
eine Bedingung gewesen, w�hrend HTML bis vor kurzem keine Rolle
spielte. Aber Ende 1996 kann man mit ziemlicher Klarheit die
folgenden Punkte hinzuz�hlen:
1. Lerne zu programmieren.
Dies ist nat�rlich die wichtigste Hackerf�higkeit. 1997 ist die
Sprache, die du auf jeden Fall lernen mu�t, C (obwohl es nicht
diejenige sein sollte, die du als erstes lernst). Aber du bist
einfach kein Hacker, oder eben haupts�chlich nur ein
Programmierer, wenn du nur eine Sprache kennst - du mu�t lernen,
Probleme des Programmierens in einer allgemeinen Form zu
betrachten, unabh�ngig von der jeweiligen Umsetzung in die
verschiedenen Sprachen. Um ein echter Hacker zu werden, mu�t du
an den Punkt gelangen, wo du eine neue Sprache innerhalb von
Tagen lernen kannst, weil du den Inhalt des Handbuchs direkt zu
dem in Beziehung setzen kannst, was du bereits wei�t. Dies
bedeutet, du solltest viele verschiedene Ans�tze, sprich
Programmiersprachen, dir zu eigen machen.
Neben C, solltest du mindestens LISP und Perl lernen (Java pocht
hart auf das Recht hier genannt zu werden). Neben ihrer
Bedeutung als die wichtigsten Hackersprachen stellen diese
Programmiersprachen sehr differenzierte Ann�herungen an die
Programmierung da. Es wird dich auf viele, wertvolle Arten
bereichern.
Ich kann keine genaue und komplette Beschreibung angeben, wie
man lernt zu programmieren - dazu ist diese F�higkeit zu
komplex. Aber ich kann dir sagen, da� du mit B�chern und Kursen
nicht sehr weit kommen wirst (viele, vielleicht die meisten
Hacker haben sich alles selbst beigebracht). Was du tun mu�t,
ist (a) Programm-Code lesen und (b) Programm-Code schreiben.
Programmieren lernen ist, wie in einer nat�rlichen Sprache gut
schreiben zu lernen. Der beste Weg ist Kode zu lesen, der von
Meistern der Programmierung geschrieben wurde, und dann etwas
selber zu schreiben, wieder jede Menge zu lesen und ein bi�chen
zu schreiben, wieder lesen und diesmal mehr zu schreiben... und
dies alles so lange zu wiederholen, bis du beginnst St�rken und
Effizienz in deinen Arbeiten zu entwickeln.
Guten Programmkode zu finden, der sich zum Lesen eignet, war
fr�her ziemlich schwer, weil es einfach so wenig gro�e Programme
als Quelltext f�r Gr�nschn�bel zum Lesen und Herumbasteln gab.
Dies hat sich dramatisch ge�ndert, kostenlose Software,
kostenlose Programmierwerkzeuge und kostenlose Betriebssysteme
(alles als Quelltext verf�gbar und alles von Hackern
geschrieben) ist jetzt weitgehend verf�gbar. Was uns nahtlos zu
unserem n�chsten Thema bringt...
2. Hol dir eins der kostenlosen UNIXe und lerne wie man es benutzt
und betreibt.
Ich nehme an, du hast einen PC oder kannst auf einen zugreifen
(diese Kids von heute haben es so einfach :-)). Der einzige
wichtige Schritt, den jeder Newbie in Richtung des Erwerbes von
Hackerf�higkeiten t�tigen kann, ist es sich eine Kopie von Linux
oder von einem der kostenlosen BSD-UNIXe zu besorgen, diese auf
einem PC zu installieren und sie zu starten.
Klar, es gibt noch andere Betriebssysteme in der Welt au�er
UNIX. Aber sie werden in bin�rer Form ausgeliefert - du kannst
also den Kode weder lesen noch ver�ndern. Unter DOS, Windows
oder MacOS hacken zu lernen ist, wie wenn du mit einer
Zwangsjacke Ballett tanzen lernen sollst.
Au�erdem ist UNIX das Betriebssystems des Internets. W�hrend du
das Internet benutzen kannst ohne UNIX zu kennen, kann du kein
Internet-Hacker sein ohne UNIX zu verstehen. Dies ist der Grund
warum die Hacker-Gemeinde heutzutage stark UNIX-zentriert ist.
(Dies war nicht immer so, und manche Hacker aus den alten Zeiten
sind ganz und gar nicht gl�cklich damit, aber das Zusammenspiel
zwischen UNIX und dem Internet scheint so stark geworden zu
sein, da� sogar Microsofts Muskel sie nicht zu trennen vermag.)
Um mehr �ber UNIX zu lernen lie� The Loginataka.
Wenn du Linux haben m�chtest, lies Where to get LINUX.
3. Lerne das Web zu benutzen und HTML-Kode zu schreiben.
Die meisten Dinge, die die Hacker-Kultur geschaffen hat, tun
ihre Arbeit au�erhalb der Sichtweite des Normalsterblichen,
hinter den Mauern von Fabriken, Universit�ten, B�ros ohne
Auswirkung auf das Leben der Nichthacker. Das Web ist die eine,
gro�e Ausnahme, das gro�e, gl�nzende Hackerspielzeug, dessen
weltver�ndernde Eigenschaften sogar Politiker zugeben. Allein
wegen dieses Grundes (und wegen vielen anderen noch dazu) mu�t
du lernen, wie man mit dem Web umgeht.
Das hei�t jetzt nicht, da� du nur einen Browser bedienen k�nnen
mu�t (das kann jeder), sondern, da� du HTML, die
Pr�sentationssprache des Webs, schreiben lernst. Wenn du keine
Ahnung hast wie man programmiert, wird dir das Schreiben von
HTML ein paar geistige Verhaltensweisen beibringen, die dir beim
Lernen einer Programmiersprache helfen werden. So baue dir also
deine eigene Homepage.
Aber einfach nur eine Homepage zu haben, ist nicht einmal
ann�hernd genug, um dich zu einem Hacker zu machen. Es gibt
Tausende Homepages im Web. Die meisten sind sinnloser,
gehaltloser Dreck - zugegeben, sehr schicker Dreck, aber doch
nichts anderes als Dreck (mehr �ber dieses Thema gibt's auf der
The HTML Hell Page).
Um betrachtenswert zu sein mu� deine Seite Inhalt haben - sie
mu� interessant und/oder n�tzlich f�r andere Hacker sein, was
uns auch schon wieder zum n�chsten Thema bringt...
STATUS IN DER HACKER - GEMEINSCHAFT
Wie in den meisten Kulturen ohne Geldwirtschaft, basiert die
Hackergemeinde auf dem Ruf und Ansehen der Mitglieder. Du
versuchst interessante Probleme zu l�sen, aber wie interessant
und wie gut deine L�sungen wirklich sind, entscheiden nur
diejenigen, die dir ebenb�rtig oder �berlegen sind.
Folglich, wenn du das Hacker-Spiel spielst, wirst du lernen dich
haupts�chlich auf Grunde der Achtung und der Haltung der anderen
Hacker gegen�ber deinen Fertigkeiten einzusch�tzen (,deshalb
bist du auch kein Hacker, solange andere Hacker dich nicht so
nennen). Diese Tatsache wird durch das Bild des Hacker als
Einzelg�ngers und dem Hacker-Tabu, da� das Ego oder
Wertsch�tzung von anderen Menschen �berhaupt in irgendeiner
Weise einen Einflu� auf die Motivation eines Einzelnen haben
k�nnten (mittlerweile abflauend, aber immer noch existent),
getr�bt.
Im Fachjargon ist die Hacker-Gemeinde das, was die Antropologen
eine "gift culture" ( Schenkkultur ) nennen. Status und
Anerkennung k�nnen in ihr weder durch Beherrschung von anderen
Menschen, noch durch Sch�nheit, Besitz usw. erreicht werden,
sondern nur, indem man Dinge freiwillig weggibt. Genaugenommen,
indem du deine Zeit, Kreativit�t und Ergebnisse deiner
F�higkeiten mit anderen Menschen teilst.
Hier eine Liste der 5 Dinge, die du tun kannst, um dir den
Respekt der Hacker zu verdienen:
1. Schreibe Software, die jeder kostenlos benutzen kann.
Der erste (, zentralste und traditionellste) Punkt besteht
darin, Programme zu schreiben, welche andere Hacker als n�tzlich
und/oder unterhaltsam ansehen und diese der gesamten
Hacker-Kultur zur Verf�gung zu stellen.
Die h�chst verehrten Halbg�tter der Hackergemeinde sind
diejenigen, die gro�e und f�hige Programme geschrieben haben,
welche ein weitverbreitetes Bed�rfnis decken, und sie danach zur
kostenlosen Nutzung freigestellt haben.
2. Hilf dabei, kostenlose Software zu testen und Fehler zu finden
Man kann auch helfen, indem man Fehler in kostenloser Software
sucht. In dieser unvollkommenen Welt verbringen wir zwangsl�ufig
die meiste Zeit in der Fehlersuche. Das ist der Grund, warum
jeder Autor von kostenloser Software, der noch bei Sinnen ist,
dir best�tigen wird, da� ein guter Beta-Tester (, der wei�, wie
man Symptome pr�zise beschreibt, Fehlerquellen lokalisiert,
Fehler einer fr�hen Version toleriert und bereit ist, ein paar
Test-Durchl�ufe zu machen) mehr wert ist als sein Gewicht in
Gold aufgewogen. Sogar ein einzelner Beta-Tester ist manchmal
genug um einen ersch�pfenden, langatmigen Alptraum in eine
lehrreiche Fehlersuche zu verwandeln, die kaum noch ein �rgernis
darstellt.
Wenn du ein Newbie bist, versuche, ein in der Entwicklung
steckendes Programm zu finden, welches dich interessiert, und
versuche ein guter Beta-Tester zu sein. Es ist ein nat�rlicher
Proze� vom Testen eines Programmes zum Durcharbeiten eines
Programms zum Ver�ndern eines Programmes. Du wirst eine Menge
daraus lernen und jede Menge gutes Karma bei den Leuten
erzeugen, denen du geholfen hast und die dir auch helfen werden.
3. Ver�ffentliche n�tzliche Informationen
Eine andere gute Sache ist es, interessante und n�tzliche
Informationen zu sammeln und diese in Form von Web-Seiten oder
FAQs (Frequent Asked Questions - H�ufig gestellte Frage)
verf�gbar zu machen.
Diejenigen Hacker, die gro�e, technische FAQs warten und
erweitern sind fast so hoch angesehen wie Freeware-Autoren.
4. Hilf mit die Grundstruktur am Leben zu halten
Die Hacker Kultur (und die technische Weiterentwicklung des
Internets insbesondere) lebt von der Arbeit von Freiwilligen. Es
gibt einen Haufen unr�hmlicher Arbeit, die getan werden mu�,
damit alles weiter gehen kann - Leiten von e-Mail-Listen,
Moderieren von Newsgroups, Warten von gro�en Software-Archiven,
Entwickeln von RFC und anderen technischen Standarts, sind nur
die bekanntesten Bespiele.
Leuten, die diese Art von Arbeit gut machen, wird viel Respekt
entgegengebracht, weil jeder wei�, da� diese Arbeiten Zeit in
gro�en Massen verschlingen und wohl kaum so viel Spa� machen,
wie mit Programmkode zu spielen. Diese Arbeit zu tun erfordert
viel echte Hingabe.
5. Hilf der Hacker Kultur selbst.
Schlie�lich und endlich, kann du helfen, indem du die
Hackergesellschaft propagierst (indem du z.B. genaue Anleitungen
schreibst, wie man ein Hacker werden kann :-)). Dies ist etwas,
zu was du erst in der Lage sein wirst, wenn du schon eine Weile
dabei und bekannt f�r eine der ersten vier Dinge geworden bist.
Die Hackerkultur kennt keine Anf�hrer, aber es gibt Helden der
Kultur, Geschichtsschreiber und Sprecher. Wenn du lange genug im
Sch�tzengraben lagst, mag es sein, da� du in eine dieser
Positionen hinein w�chst. Achtung: Hacker mi�trauen zu viel
offensichtlichem Selbstbewu�tsein bei ihren Oberen, weshalb es
gef�hrlich ist offenkundig nach diesem Ruhm zu streben. Anstatt
daf�r zu k�mpfen, solltest du dich lieber so anstellen, da� sie
dir ganz von selbst in den Scho� f�llt, und dann sei bescheiden
und dankbar f�r deinen Status.
DIE HACKER / NERD VERBINDUNG
Aller landl�ufigen Meinung zum Trotz mu�t du kein Nerd sein, um
ein Hacker werden zu k�nnen (Anmerkung des �bersetzers: Nerd ist
eine Art Computer-Fanatiker, der sich total von der Au�enwelt
abschirmt, Computer-Freak ist vielleicht die beste �bersetzung).
Nat�rlich kann es ziemlich n�tzlich sein, und viele Hacker sind
in der Tat Nerds. Ein sozialer Grenzfall zu sein, kann dir
helfen, dich auf die wichtigen Dingen wie Hacken und Denken zu
konzentrieren.
Aus diesem Grund haben viele Hacker die Bezeichnung 'Nerd' f�r
sich selbst angenommen oder benutzen sogar den noch h�rteren
Begriff 'Geek' wie eine Art Auszeichnung - es bedeutet f�r sie
oft die Unabh�ngigkeitserkl�rung vom sozialen Normalbild der
Alltagsgesellschaft. Besuche The Geek Page, um genaueres zu
erfahren.
Wenn du es schaffst, dich genug aufs Hacken zu konzentrieren,
darin gut zu sein und auch noch ein normales Leben zu f�hren,
ist das nat�rlich super. Dies ist heute viel einfacher als es
war, als ich ein Newbie war; die Alltagskultur ist heute viel
freundlicher zu Technik-Nerds als sie es damals war. Es gibt
sogar eine steigende Anzahl von Menschen, die bemerken, da�
Hacker oft eine sehr gute Partie als
Freund/Freundin/Ehefrau/Ehemann abgeben. Mehr Informationen
gibt's hier: Girl's Guide to Geek Guys (Anmerkung des
�bersetzers: deutsche �bersetzung auf meiner Homepage).
Wenn du hacken m�chtest, weil du kein Leben oder keinen Sinn im
Leben hast, ist das auch in Ordnung - du wirst wenigstens nie
das Problem haben, da� du dich nicht mehr konzentrieren kannst.
Vielleicht wirst du sp�ter deinen Zugang zum Leben, vielleicht
sogar durchs Hacken, finden.
ZUS�TZLICHE PUNKTE BETREFFEND DES STILS
Nochmal, um ein Hacker zu sein, mu�t du die Hacker Gedankenwelt
betreten. Es gibt ein paar Sachen, die du tun kannst, wenn du
keinen Zugang zu einem Computer hast. Sie sind kein Ersatz f�r
das Hacken (es gibt nichts, was wirklich ein Ersatz w�re) aber
viele Hacker tun sie und haben das Gef�hl, da� diese Dinge eine
Art besitzen, die sie dem Hacken verwandt macht.
* Lies Science-Fiction B�cher und besuche Science-Fiction
Kongresse (ein guter Weg Hacker und zuk�nftige Hacker zu
treffen).
* Studiere die Zen Lehre und/oder lerne eine Kampfsportart
(Die geistige Disziplin scheint in wichtigen Punkten
�bereinzustimmen.)
* Entwickle ein analytisches Ohr f�r Musik. Lerne
einzigartige Arten von Musik einzusch�tzen. Lerne ein
musikalisches Instrument zu beherrschen oder wie man singt.
* Entwickle Verst�ndnis f�r Wortspiele.
* Lerne, in deiner Muttersprache sehr gut zu schreiben. (Eine
�berraschende Zahl von Hackern, inklusive die Besten, die
ich kenne, sind f�hige Schreiber.)
Je mehr Dinge du von diesen bereits tust, desto wahrscheinlicher
ist es, da� du von Natur aus ein Hacker bist, oder daf�r
veranlagt bist. Warum es gerade diese Dinge sind, ist bis heute
nicht genau gekl�rt, aber sie scheinen mit einer Kombination aus
Denkprozessen der rechten und linken Gehirnh�lfte zu tun zu
haben, welche wichtig zu sein scheint (Hacker sind gezwungen
sowohl logisch zu begr�nden, also auch in der Lage zu sein, aus
der unmittelbaren Logik der momentanen Betrachtung des Problems
auszuscheren).
Schlie�lich noch ein paar Dinge, welche du nicht tun solltest:
* Benutze keine dummen, grandiosen Benutzer- oder
Bildschirmnamen.
* La� dich nicht in FlameWars im Usenet (generell nirgendwo)
verwickeln.
* Nenne dich nicht 'Cyber Punker', und verschwende keine Zeit
mit irgend jemanden, der sich so nennt.
* Schreibe keine e-Mails oder News-Beitr�ge, die voll von
Rechtschreibfehlern oder schlechter Grammatik
sind.(Anmerkung des �bersetzers: Tschuldigung...)
Das Einzige was man dir zuteil machen wird, ist Spott, wenn du
dich so verh�ltst. Hacker vergessen nicht so schnell - es k�nnte
Jahre dauern, bis du es wieder ausgeglichen hast.
ZUS�TZLICHE QUELLEN
�bersetzungen dieses Textes sind in Englisch, Franz�sisch,
Spanisch und Japanisch verf�gbar.
Die Loginataka bietet einige Stichpunkte �ber das richtige
Erlernen und die Einstellung eines Unix Hackers.
Ich habe au�erdem A brief History of Hackerdom geschrieben.
Peter Seebach wartet ein exzellentes Hacker FAQ f�r Manager, die
endlich mal wissen wollten, wie sie mit Hacker umgehen sollten.
Ich habe einen Aufsatz geschrieben, Die Kathedrale und der
Basar, welcher die wichtigsten Punkte der Lebensweise der Linux
- Kultur erkl�rt. Er ist auf meiner Aufsatz-Seite (*writings
page*) zu finden.
H�UFIG GESTELLTE FRAGEN
F Wirst du mir beibringen, wie man hackt?
A Seit der ersten Ver�ffentlichung dieser Seite bekomme ich jede
Woche mehrere Anfragen von Leuten, die mich bitten, ihnen "alles
�bers Hacken beizubringen". Ungl�cklicherweise, habe ich weder
genug Zeit, noch Energie um dies zu tun, meine eigenen
Hacker-Projekte verbrauchen 100% meiner Zeit und wollen noch
viel mehr.
Selbst wenn ich Zeit und Mu�e h�tte, Hacken ist eine Einstellung
und eine Fertigkeit, die du dir einfach selbst beibringen mu�t.
Du wirst herausfinden, da� echte Hacker bereit sind dir zu
helfen, du darfst nur nicht erwarten, da� sie dich beachten,
wenn du darum bettelst, all ihr Wissen zu bekommen.
Lerne zuerst ein wenig. Zeig das du es wirklich versuchst, zeig,
da� du wirklich f�hig bist, selbst�ndig zu lernen. Dann besuche
die Hacker, die dir entsprechen und frage sie.
(Anmerkung des �bersetzers: Bitte fragt auch mich nicht, wie man
ein Hacker wird, 1. bin ich keiner, 2. bin ich schon dabei,
alles was ich �ber Computer und Programmierung wei�, hier auf
dieser Seite zu ver�ffentlichen.)
F Wo kann ich richtig Hacker finden, um mich mit ihnen zu
unterhalten?
A Eins ist sicher, nicht im IRC (Internet Relay Chat) - das ist
was f�r Flamer und Cracker. Der beste Weg ist es, eine UNIX oder
Linux Benutzer Gruppe in deiner N�he zu finden und zu ihren
Treffen zu gehen (es gibt ein Verzeichnis auf der Linux Users'
Group Page).
F Welche Programmiersprache soll ich als erste lernen?
A HTML, wenn du es immer noch nicht wei�t. Es gibt Unmengen
schlechter HTML-B�cher da drau�en und besorgniserregend wenig
gute. Ich empfehle: HTML: The Definitive Guide.
Wenn du bereit bist, mit echter Programmierung zu beginnen,
w�rde ich Perl oder Python empfehlen. C ist sehr wichtig, ist
aber auch sehr viel schwerer.
F Wie kann ich anfangen? Wo bekomme ich eine kostenlose UNIX -
Version her?
A Irgendwo auf dieser Seite habe ich einen Zeiger installiert, wie
man an Linux rankommt. Um ein Hacker zu sein, brauchst du
Motivation, Initiative, sowie die Eigenschaft eigenst�ndig zu
lernen. Beginne JETZT...