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| #Post#: 3177-------------------------------------------------- | |
| Ethikunterricht | |
| By: hellboy Date: January 17, 2015, 2:32 pm | |
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| Der Ethikunterricht ist eine der Hauptforderungen zum Laizismus. | |
| Was hat ein Konfessionsgebundener Religionsunterricht �berhaupt | |
| an der Schule verloren? In einem s�kularem Staat garnichts! Die | |
| Lehrinhalte haben auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zu | |
| basieren. Es ist nicht die Aufgabe staatlich finanzierter | |
| Bildung, eine bestimmte Glaubensrichtung zu lehren. Religion in | |
| Schule soll nicht missionieren sondern Sch�ler �ber Geschichten, | |
| Traditionen und Rituale spezifischer Religionen aus | |
| wissenschaftlicher und unabh�ngiger Sicht aufkl�ren | |
| Es sollte ein Fach sein das sich zun�chst mit den Grunds�tzen | |
| unseres Landes auseinandersetzt. Also Themen wie Menschenrechte, | |
| Verfassung, deren Begr�ndung und historische Entstehung. | |
| Ebenfalls sollte sowohl �ber "heimische" Religionen und andere | |
| Religionen informiert werden. Hier sollen ebenfalls die Punkte | |
| der Begr�ndung deren Moral und die historische Entstehung | |
| diskutiert werden. Religi�ser Kult geh�rt in einen priveten | |
| Rahmen, religi�se Inhalte sind in der Schule besser aufgehoben, | |
| da dies Diskussion f�rdert und damit Fundamentalismus und | |
| Fanatismus verhindert. Vergleichen kann man das mit | |
| Staatsb�rgerkunde. Politische Inhalte werden in der Schule | |
| vermitelt, politische �berzeugungen hoffentlich nur Zuhause. | |
| Kritisches Denken, die Ideen der Aufkl�rung und humanistische | |
| Werte bilden die Eckpunkte des Ethikunterrichts. | |
| Unser Gemeinwesen baut auf Ethik und Recht auf, die durch | |
| Reflektion und Erkenntnis entstanden sind. Diese Grundlagen, | |
| zusammen mit einem ausgepr�gten kritischen Denken bef�higen die | |
| jungen Menschen dereinst, unsere Gesellschaft weiter zu | |
| entwickeln. Die Vermittlung dieses Wissens und dieser | |
| Fertigkeiten ist daher ein unabdingbarer Bestandteil jeden | |
| Lehrplans. Darum sollte ein Ethikunterricht auch Lern- | |
| Konzentrations- und Entspannungstechniken vermitteln. Techniken | |
| wie Powernapping und autogenes Training sind in asiatischen | |
| L�ndern eine Selbstverst�ndlichkeit, und bringen Sch�lern dort | |
| einen enormen Wettbewerbsvorteil am Arbeitsmarkt, der zunehmend | |
| global wird. | |
| [quote="Piraten Th�ringen"]Mittelpunkt des Th�ringer | |
| Ethikunterrichts ist der freie, selbstbestimmte, | |
| verantwortungsbewusste Mensch und sein Wirken und Handeln in der | |
| Gesellschaft. Der Unterricht ist wert- und weltanschaulich | |
| neutral angelegt, beinhaltet das Leben in der Gemeinschaft und | |
| die daraus resultierenden Gegebenheiten, Probleme, Regeln, | |
| Normen, Rechte und Pflichten. Einerseits wird Wissen �ber die | |
| Weltreligionen und andere Weltanschauungen vermittelt, | |
| andererseits wird �ber Themen wie Gl�ck und Leid, Liebe und | |
| Sexualit�t, Leben und Sterben, Mensch und Umwelt, Krieg und | |
| Frieden, soziale Konflikte sowie die Verantwortung von Medien | |
| diskutiert. Dabei wird das eigene kritische Denken und | |
| Urteilsverm�gen der Sch�ler gest�rkt. | |
| Die PIRATEN Th�ringen sehen diese Lerninhalte unabh�ngig von | |
| Religionszugeh�rigkeit und Konfession und fordern daher einen | |
| gemeinsamen Ethikunterricht f�r religi�se sowie nicht-religi�se | |
| Sch�ler. Dieser soll nicht in Wahlkonkurrenz zum | |
| Religionsunterricht stehen. Dass religi�se und nicht-religi�se | |
| Sch�ler gemeinsam miteinander statt getrennt nebeneinander | |
| diskutieren, f�rdert den integrativen und diskursiven Charakter | |
| des Ethikunterrichts und damit das gegenseitige Verst�ndnis der | |
| Sch�ler.[/quote] | |
| [quote="Piratenpartei Rheinhessen"] | |
| Es ist in diesem Zusammenhang auch nicht diskriminierungsfrei, | |
| wenn an den Schulen christlicher Religionsunterricht angeboten | |
| wird, aber f�r die Kinder aus islamischen Familien kein Angebot | |
| gemacht wird. Statt �berlegungen anzustellen, wie zum Zwecke der | |
| Gleichbehandlung islamische Religionslehrer ausgebildet und der | |
| Islam in den Schulunterricht integriert werden kann, soll nach | |
| Ansicht der PIRATEN religi�ser Unterricht an staatlichen Schulen | |
| nicht mehr angeboten werden, ausser auf Wunsch im Rahmen | |
| freiwilliger zusatzf�cher F�cher oder Arbeitsgemeinschaften. | |
| Stattdessen sollen den Sch�ler und Sch�lerinnen im | |
| Ethikunterricht und auch in den gemeinschaftskundlichen F�chern | |
| die verschiedensten Religionen und auch humanistische, | |
| religionsfreie Weltanschauungen vorgestellt werden, sodass ihr | |
| jeweiliger Stellenwert f�r das gesellschaftliche Zusammenleben | |
| in verschiedenen Kulturen deutlich wird. Hier sind insbesondere | |
| verbindende Aspekte zu betonen, um Vorurteile abzubauen und um | |
| das Zusammenleben zu st�rken. Dabei sei auch herauszuarbeiten, | |
| dass die staatlichen Gesetze f�r das Zusammenleben | |
| uneingeschr�nkt f�r alle Menschen gelten, w�hrend religi�se | |
| Normen aufgrund einer pers�nliche freien Wahl angenommen werden, | |
| die keinen Anspruch auf Allgemeing�ltigkeit hat.[/quote] | |
| Biblio: | |
| https://www.piratenpartei.ch/2012/11/11/positionspapier-laizismus/ | |
| http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=201&t=19481 | |
| http://wiki.piratenpartei.de/Diskussion:Entwurf_f%C3%BCr_den_Parteiprogrammpunk… | |
| http://piraten-thueringen.de/wahlen/wahlprogramm-unsere-leitlinien/#Ethikunterr… | |
| http://www.piraten-rheinhessen.de/2015/08/11/piraten-mainz-religion-ist-privats… | |
| Zum abgew�hnen: | |
| http://wiki.piratenpartei.de/Entwurf_f%C3%BCr_den_Parteiprogrammpunkt_Bildungsp… | |
| Genau so d�rfen Inhalte bei Piraten nicht dargestellt werden. | |
| Das ist pseudowissenschaftlicher Kauderwelsch, der f�r den | |
| Normalb�rger v�llig unverst�ndlich daherkommt, und ihm | |
| vermittelt, da� die Politik garnicht will, da� er das versteht. | |
| More 2 come. | |
| ahoy | |
| hellboy | |
| #Post#: 3178-------------------------------------------------- | |
| Re: Ethikunterricht | |
| By: hellboy Date: January 17, 2015, 2:43 pm | |
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| [quote]Integration im Klassenzimmer: Ethik-Unterricht f�r alle! | |
| Karlsruhe (Ein Kommentar von Marie Wehrhahn) - Kultusminister | |
| Andreas Storch will das Angebot von Islamischem | |
| Religionsunterricht in Baden-W�rttemberg ausbauen. Dadurch soll | |
| die Fanatisierung von muslimischen Jugendlichen verhindert | |
| werden, getreu dem Motto: Wissen beugt vor. Katholisch, | |
| Evangelisch, Islam ... - w�re es nicht viel eher endlich Zeit | |
| f�r einen glaubensunabh�ngigen Ethik-Unterricht f�r alle | |
| Sch�ler? | |
| Gerne erinnert man sich an den Religionsunterricht in der | |
| Grundschule. Ausmalbilder, Gleichnis-Theater spielen, | |
| Weihnachtsdeko basteln. Kniffliger wurde es in der Mittelstufe: | |
| Statt einer Note f�r das am sch�nsten gestaltete Arbeitsheft, | |
| wurde nun bewertet, wie schnell man Bibelstellen finden konnte. | |
| Integration f�ngt an, wo Differenzierung aufh�rt | |
| In Abiturzeiten folgten schlie�lich Debatten �ber Abtreibung, | |
| die Gefahr von Rockmusik und Kirchensteuer - die restlichen 90 | |
| Prozent der Unterrichtszeit pr�gten Spielfilme, die im | |
| entferntesten etwas mit Theologie und Geschichte zu tun hatten. | |
| Nat�rlich - es liegt immer am Lehrer. Doch so ganz klar wurde | |
| mir der Sinn des Religionsunterrichts nie. Noch immer muss ich | |
| bei Trivial Pursuit in der jeweiligen Kategorie auf | |
| Ratespielchen umsteigen, wenn es um die Reihenfolge der vier | |
| Evangelien geht. | |
| Das Fach Religion - f�r viele Sch�ler noch heute ein Sinnbild | |
| f�r "heimlich Hausaufgaben machen", "chillen" und "ein bisschen | |
| in der Bibel bl�ttern." Ob konfessionslos, erzkatholisch - oder | |
| anderer religi�ser Herkunft. Das unabh�ngige Alternativfach | |
| Ethik ist auch heute noch oft erst ab der Sekundarstufe und | |
| nicht an allen Schulen w�hlbar. | |
| Dabei ist es angesichts der gesellschaftlichen Entwicklung, | |
| angesichts zunehmender Migration und auch angesichts der | |
| anhaltenden Kirchenflucht, nicht Zeit, �ber eine grunds�tzliche | |
| Reform des Unterrichtsangebots nachzudenken? W�re es nicht | |
| sinnvoller, die Religionsf�cher zu b�ndeln und Sch�ler gemeinsam | |
| und auf gleicher Ebene �ber Moral, Wertvorstellungen, kulturelle | |
| Traditionen und soziale Verantwortung aufzukl�ren? Sachliche | |
| Debatten beispielsweise �ber Jugendkulturen in der Mittelstufe, | |
| Diskussionen �ber philosophische Gesellschaftstheorien in der | |
| Oberstufe inklusive. | |
| Das w�re ein wichtiger Schritt in Sachen Integration. | |
| Schlie�lich ist es ein wichtiges Ziel, Kinder - egal ob mit oder | |
| ohne Migrationshintergrund - schon in der Schulzeit das Gef�hl | |
| von Zusammengeh�rigkeit zu vermitteln. Die religi�se Splittung | |
| schon im Schulalltag ist kontraproduktiv und nicht | |
| zukunftstr�chtig.[/quote] | |
| http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Integration-im-Klassenzimmer-Ethik-Unter… | |
| Der Artikel stellt eine interessante Frage, und die Antwort ist: | |
| ja! Es ist sogar h�chste Zeit f�r einen konfessionslosen | |
| verpflichtenden Ethikunterricht f�r alle! | |
| ahoy | |
| hellboy | |
| #Post#: 3181-------------------------------------------------- | |
| Re: Ethikunterricht | |
| By: GOLEMXIV Date: January 17, 2015, 6:16 pm | |
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| Ich sehe nicht ein, warum sich nicht auch Erwachsene bei | |
| Ethik weiterbilden sollen. | |
| Problematisch finde ich, dass hier der Staat die Aufgabe | |
| der Eltern �bernehmen soll. Wenn Ethik auch noch Aufgabe | |
| der Schule ist, was lernen Kinder dann eigentlich noch von | |
| Eltern? | |
| Die aktuelle Schule ist schon mit der Vermittlung | |
| folgender Kenntnisse vollkommen �berfordert: | |
| - mathematisches Verst�ndnis | |
| - Kl�rung von Gedanken durch Essays | |
| ( | |
| http://enfr.dict.cc/?s=essayer&failed_kw=essarer) | |
| - Verst�ndnis von automatischen Rechenmaschinen, auch genannt | |
| "Computer" | |
| - Unterschied zwischen Empfindungen, Assoziationen, Gleichnissen | |
| und logischen Schl�ssen | |
| - Grundlagen der Massenmanipulation durch Kunst und Kitsch | |
| - Enttarnung von Aberglauben | |
| Ethik ist ein heikles und kniffliges Thema. Davon kannst du | |
| tr�umen, | |
| wenn sie gezeigt haben, dass das �sterreichische Bildungssystem | |
| einen anst�ndigen Physik-Unterricht zambringt. | |
| #Post#: 3182-------------------------------------------------- | |
| Re: Ethikunterricht | |
| By: hellboy Date: January 17, 2015, 6:31 pm | |
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| Ich selber hatte zum Gl�ck einen der ersten reli-Professoren die | |
| im evangelischen Unterricht einen Ethikunterricht ausprobiert | |
| haben. Das ist mittlerweile bei den evangelischen (AB) standard, | |
| und wie ich in der Diskussion im wien-forum (das leider | |
| nichtmehr online ist) erfahren habe machen das in Wien auch | |
| schon einige katholische Professoren. | |
| Gerade dort haben wir selbstst�ndiges denken, kritisches | |
| hinterfragen und selbstst�ndiges erarbeiten von Inhalten | |
| gelernt, was in keinem anderen Fach vorgesehen war. In | |
| Kombination mit diversen Entspannungs- und | |
| Konzentrationstechniken haben wir dort gelernt uns das was uns | |
| die Schule nicht ausreichend vermitteln konnte selbst | |
| beizubringen, und das ist jedenfalls mehr wert als zu lernen an | |
| mittelalterliche und noch �ltere Dogmen zu glauben. | |
| Das hatten auch die meisten ohne Bekenntnis und von dem | |
| Unterricht ihrer Konfession abgemeldeten als sinnvoll erkannt, | |
| und nahmen freiwillig an dem Unterricht Teil. Wenn es sinnvolle | |
| Angebote gibt, entstehen Integration und Bildung wie von selbst. | |
| ahoy | |
| hellboy | |
| #Post#: 3719-------------------------------------------------- | |
| Re: Ethikunterricht | |
| By: hellboy Date: August 11, 2015, 5:09 am | |
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| [quote="Piratenpartei Rheinhessen"]Die Piratenpartei Rheinhessen | |
| spricht sich gegen religi�s begr�ndete Regelungen im Bereich | |
| staatlicher Institutionen aus. Dies gilt auch f�r den | |
| Sportunterricht in staatlichen Bildungseinrichtungen. Eine | |
| prinzipielle Geschlechtertrennung im Schwimmunterricht, wie sie | |
| aktuell wieder von muslimischen Verb�nden gefordert wird, ist | |
| ein nicht zu akzeptierender Versuch, die eigenen | |
| religi�s-kulturell motivierten Vorstellungen bez�glich des | |
| Zusammenlebens der Geschlechter zur allgemeinen Richtschnur | |
| schulischen Handelns zu machen. | |
| �Der Staat hat den Auftrag, das Recht auf gleiche Teilhabe | |
| durchzusetzen oder zumindest offensiv f�r diese Rechte | |
| insbesondere von M�dchen zu werben, auch entgegen | |
| religi�s-patriarchaler Normen�, erkl�rt Bodo Noeske, | |
| Kreisvorsitzender der PIRATEN. �Der vermeintliche Wertekonflikt | |
| zwischen der Integration islamischer Mitb�rger und der | |
| verfassungsgem�ssen Gleichberechtigung der Geschlechter kann | |
| ohne negative Folgeprobleme eindeutig zugunsten des | |
| Gleichberechtigungszieles aufgel�st werden. Aus der | |
| grundgesetzlich gesch�tzten individuellen Religionsfreiheit | |
| d�rfen niemals Verhaltensvorschriften f�r Dritte oder zur | |
| Organisation der staatlichen Schulen abgeleitet werden.� Dies | |
| sei aber eindeutig der Fall, wenn gefordert wird, dass | |
| Schwimmunterricht ab der Pubert�t der Kinder prinzipiell | |
| geschlechtergetrennt stattfinden soll, wodurch diese, nur von | |
| wenigen geteilte, religi�s-kulturelle Norm f�r allgemeing�ltig | |
| erkl�rt w�rde. Eltern und Jugendliche, die gerne | |
| gemischtgeschlechtlichen Unterricht m�chten, werden dabei | |
| �bergangen. | |
| Die von den einigen Vertretern muslimischer Verb�nde ge�usserten | |
| Bef�rchtungen, dass aufgrund gemischtgeschlechtlichen | |
| Schwimmunterrichtes oder auch auf Schulfahrten Sexualit�t vor | |
| der Ehe gef�rdert werden k�nnte, transportiert ein auch im | |
| Christentum leider noch verbreitetes religi�s-konservatives Bild | |
| der Frau als Tr�gerin sexueller Versuchung, das mit einer | |
| modernen, aufgekl�rten Sichtweise gleichberechtigter | |
| Geschlechterbeziehungen und gleicher Entfaltungsm�glichkeiten | |
| f�r jeden Menschen nichts zu tun hat. | |
| Eine Auseinandersetzung mit Wertvorstellungen bez�glich Religion | |
| ist immer eine sensible Angelegenheit. Dies gilt insbesondere | |
| vor dem Hintergrund aktueller antiislamistischer Kampagnen aus | |
| rechten und christlich-konservativen Kreisen. Deshalb betonen | |
| die PIRATEN, dass die individuelle Religionsfreiheit inklusive | |
| des Rechts, f�r sie zu werben, f�r jeden religi�sen Menschen | |
| gilt und somit nat�rlich auch f�r islamisch gl�ubige Menschen. | |
| Dies habe aber nichts mit dem staatlichen Bildungsauftrag zu | |
| tun. Letzlich k�nnen staatliche Schulen nur dann glaubw�rdig f�r | |
| Demokratie und individuelle positive Freiheit werben, wenn im | |
| Rahmen der Schulen prinzipiell kein religi�ser Einfluss | |
| zugelassen und strikte Neutralit�t bez�glich religi�ser und | |
| nichtreligi�ser Weltanschauungen gewahrt wird. | |
| Es sei in diesem Zusammenhang auch nicht diskriminierungsfrei, | |
| wenn an den Schulen christlicher Religionsunterricht angeboten | |
| wird, aber f�r die Kinder aus islamischen Familien kein Angebot | |
| gemacht wird. Statt �berlegungen anzustellen, wie zum Zwecke der | |
| Gleichbehandlung islamische Religionslehrer ausgebildet und der | |
| Islam in den Schulunterricht integriert werden kann, soll nach | |
| Ansicht der PIRATEN religi�ser Unterricht an staatlichen Schulen | |
| nicht mehr angeboten werden, ausser auf Wunsch im Rahmen | |
| freiwilliger zusatzf�cher F�cher oder Arbeitsgemeinschaften. | |
| Stattdessen sollen den Sch�ler und Sch�lerinnen im | |
| Ethikunterricht und auch in den gemeinschaftskundlichen F�chern | |
| die verschiedensten Religionen und auch humanistische, | |
| religionsfreie Weltanschauungen vorgestellt werden, sodass ihr | |
| jeweiliger Stellenwert f�r das gesellschaftliche Zusammenleben | |
| in verschiedenen Kulturen deutlich wird. Hier sind insbesondere | |
| verbindende Aspekte zu betonen, um Vorurteile abzubauen und um | |
| das Zusammenleben zu st�rken. Dabei sei auch herauszuarbeiten, | |
| dass die staatlichen Gesetze f�r das Zusammenleben | |
| uneingeschr�nkt f�r alle Menschen gelten, w�hrend religi�se | |
| Normen aufgrund einer pers�nliche freien Wahl angenommen werden, | |
| die keinen Anspruch auf Allgemeing�ltigkeit hat.[/quote] | |
| http://www.piraten-rheinhessen.de/2015/08/11/piraten-mainz-religion-ist-privats… | |
| Religion ist Privatsache. Staatliche Schulen sind nicht privat. | |
| Ergo haben sie Wissen �ber Religionen allgemein zu vermitteln, | |
| aber sicher nicht religi�se Dogmen, oder gar konfessionelle | |
| Indoktrination zu f�rdern. | |
| ahoy | |
| hellboy | |
| Letzten Absatz im Anfangsposting erg�nzt. | |
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