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#Post#: 8304--------------------------------------------------
Re: MOTORENTECHNIK & RENNMOTOREN
By: Ilmen Date: February 5, 2016, 3:17 pm
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http://i1.web.de/image/172/31203172,pd=1,f=size-xxl.jpg
#Post#: 8340--------------------------------------------------
Re: MOTORENTECHNIK & RENNMOTOREN
By: Ilmen Date: February 6, 2016, 5:18 am
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Umstellung H�llbedingung auf Unabh�ngigkeitsprinzip nach ISO
8015:2011
http://www.dgq.de/skripts/aktiv/gf_asset_proxy.php?i=38629&h=6644f09ca8b105398c…
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https://institute.ntb.ch/fileadmin/Institute/PWO/pdf/Seminarprogramm_-__Mass_Fo…
https://institute.ntb.ch/fileadmin/Institute/PWO/pdf/Seminarprogramm_-__Mass_Fo…
http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/catalogue_tc/catalogue_detail.htm?csnumber…
http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/catalogue_tc/catalogue_detail.htm?csnumber…
https://www.iso.org/obp/ui/?_escaped_fragment_=iso:std:55979:en#!iso:std:55979:…
https://www.iso.org/obp/ui/?_escaped_fragment_=iso:std:55979:en#!iso:std:55979:…
http://www.vdi-suedwest.de/fortbildungszentrum-stuttgart/seminare/?tx_cas_event…
http://www.vdi-suedwest.de/fortbildungszentrum-stuttgart/seminare/?tx_cas_event…
https://www.teq.de/csdata/download/1/de/gps___konsequenzen_fuer_tolerierung_von…
https://www.teq.de/csdata/download/1/de/gps___konsequenzen_fuer_tolerierung_von…
http://www.stz-pm.de/fileadmin/content/Infoblatt_-_Normkonforme_Konstruktionsze…
http://www.stz-pm.de/fileadmin/content/Infoblatt_-_Normkonforme_Konstruktionsze…
http://www.toleranzen-beratung.de/forum/anhaenge/anhang1/
https://www.google.de/search?q=gps-seminar+iso8015:2011+umstellung+h%C3%BCllbed…
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https://www.google.de/search?q=8015:2011&client=iceweasel-a&rls=org.mozilla:en-…
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http://www.dienste-industrielle-messtechnik.de/download/info_gps_seminar_2015.p…
http://www.dienste-industrielle-messtechnik.de/download/info_gps_seminar_2015.p…
https://www.teq.de/csdata/download/1/de/gps___konsequenzen_fuer_tolerierung_von…
https://www.teq.de/csdata/download/1/de/gps___konsequenzen_fuer_tolerierung_von…
http://dienste-industrielle-messtechnik.de/Leistungen/Schulungen/GPS-Seminar-20…
http://dienste-industrielle-messtechnik.de/Leistungen/Schulungen/GPS-Seminar-20…
https://www.google.de/search?q=gps-seminar+iso+8015:2011+umstellung+h%C3%BCllbe…
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https://www.google.de/search?q=gps-seminar+iso8015:2011+umstellung+h%C3%BCllbed…
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http://www.dienste-industrielle-messtechnik.de/download/info_gps_seminar_2015.p…
http://www.dienste-industrielle-messtechnik.de/download/info_gps_seminar_2015.p…
https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz_%28Technik%29
https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz_%28Technik%29
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum498/HTML/000248.shtml
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum498/HTML/000248.shtml
https://www.google.de/search?q=gps-seminar+iso8015:2011+umstellung+h%C3%BCllbed…
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http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Dieter+Fischer/Tolerierungsgrundsaetze.pdf
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Dieter+Fischer/Tolerierungsgrundsaetze.pdf
GPS-Seminar 2015: Seminarinhalte: "GPS-Normen"
Auch in 2015 ist die Nachfrage zum Thema "GPS-Normen-Schulung"
ungebrochen hoch. Die dim-gmbh gibt auf diesem Wege die
inhouse-Schulungs-Termine f�r dieses Jahr zum Thema "GPS-Normen"
bekannt.
Karl-Heinz Warnecke, seit vielen Jahren gesch�tzter, anerkannter
und sehr stark nachgefragter Dozent und absoluter Fachmann auf
dem Gebiet der Normung, freut sich, als Gesch�ftsf�hrer der
dim-gmbh, Sie in unseren R�umlichkeiten begr��en zu d�rfen.
Aufkommende Praxisfragen aus der Messtechnik lassen sich bei
Bedarf direkt bei uns vor Ort besprechen, erl�utern und auf die
Probe stellen. Dieses Konzept hat sich in der Vergangenheit als
�u�erst wirksam erwiesen.
Um einen Vorab-Eindruck der Inhalte des Seminars zu vermitteln,
haben wir eine kleine Zusammenfassung f�r Sie erstellt:
Hier Download Info GPS-Seminar 2015
Weitere Schulungstermine auf Anfrage
Zielsetzung der Seminare
Die Normen-Matrix f�r die Geometrische Produkt-spezifikation und
-pr�fung (GPS) definiert Standards, die von der Spezifikation
der Funktionsanforderungen eines Bauteils bis zum Nachweis
seiner Konformit�t reichen. Als Voraussetzung f�r die weltweit
gef�hrte technische Verst�ndigung ist dazu eine allgemeing�ltige
�GPS-Sprache� festgelegt, die sich st�ndig weiterentwickelt. So
wurden seit 2010 zahlreiche GPS-Normen ge�ndert oder neue Normen
freigegeben.
Insbesondere die Neufassung der ISO 8015 (2011) hat die
Normenlandschaft stark beeinflusst und die
Tolerierungsprinzipien neu geregelt. Die Normenreihe 14405-1 und
14404-2 stellt den Konstrukteuren erstmals auch Operatoren zur
Definition von Pr�fvorgaben zur Verf�gung.
Es zeigt sich, dass die Anwendung der Normung in technischen
Zeichnungen �u�erst unzureichend stattfindet. Die Folge sind
ernsthafte St�rungen in den Abl�ufen der Unternehmen:
Mehrdeutigkeiten, Fehlinterpretationen, Missverst�ndnisse.
Das zweit�gige Seminar erkl�rt am ersten Tag den
Normenzusammenhang und f�hrt ein in die Regeln von ISO 1101,
ISO 5459 und ISO 14405-1 und weiterer �bergreifender GPS-Normen.
Am zweiten Tag werden Zeichnungen aus dem Teilnehmerkreis
analysiert und korrigiert. Der Aufbau von vollst�ndigen
Bezugssystemen und die korrekte Form- und Lagetolerierung stehen
dabei im Mittelpunkt. Ziel ist es, funktions-, herstell- und
pr�fgerechte Zeichnungen hinsichtlich Eindeutigkeit und
Vollst�ndigkeit zu optimieren.
Teilnehmerkreis:
Fachkr�fte aus den Bereichen Qualit�tsmanagement, Konstruktion,
Fertigung und Projektmanagement.
Inhalte:
Technische Zeichnung und Qualit�t
Grundlagen des Tolerierens: Einflussgr��en und Aufgaben der
Toleranzen
Das GPS Matrix-Modell: Konzept der geometrischen
Produktspezifikation - Neufassung von ISO 8015: 2011 -
Umsetzung der GPS-Tolerierung nach ISO 14405
ISO 1101 Begriffe und Zeichnungseintragung
Toleranzarten
Bez�ge und Bezugssysteme nach neuer ISO 5459
Anwendung der Form- und Lagetoleranzen
Maximum-Material-Prinzip
Allgemeintoleranzen
http://dienste-industrielle-messtechnik.de/Leistungen/Schulungen/GPS-Seminar-20…
http://dienste-industrielle-messtechnik.de/Leistungen/Schulungen/GPS-Seminar-20…
#Post#: 8397--------------------------------------------------
Re: MOTORENTECHNIK & RENNMOTOREN
By: hondaspeedy Date: February 7, 2016, 7:09 am
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[font=courier]ein klein wenig Ostalgie, sollte auch hier Platz
finden, gelle! Wir haben lange gewartet, solch Teil, wenn auch
gebraucht zu erstehen, teilweise Wartezeiten selbst zu
gebrauchten. Entweder GENEX oder aber neu, 10 Jahre warten!Wir
haben die Karren geliebt, aber nur, weil es nix gab.
Trabant: Sp�ter Lorbeer
Es ist durchaus erstaunlich, dass es der Trabant in die Riege
der Auto-Legenden geschafft hat. Denn �ber lange Jahre galt das
Fahrzeug aus dem Hause VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau
als Sinnbild von Stagnation und Niedergang der DDR.
Erst nach dem Ende des ostdeutschen Staates und nach dem Aus f�r
die Produktion ist der Trabant zu Ehren gekommen: Auf der
Ostalgie-Welle surft der Trabbi zu sp�ten Ehren. Vom Trabant
rollten mehr als drei Millionen Exemplare aus den Fabrikhallen.
Anfangs hui...
Bei dem Trabant handelt es sich um ein politisches Auto. In den
1950er Jahren, der Zeit des westeurop�ischen Wirtschaftswunders,
sah sich die politische F�hrung in der DDR gen�tigt, ein
Fahrzeug anzubieten, um den Einwohnern des Landes die
M�glichkeit zur Motorisierung zu verschaffen. Die alten Werke
der "Auto-Union" in Sachsen waren allerdings kaum in der Lage,
Autos in Gro�serie zu bauen. Auf der anderen Seite des "Eisernen
Vorhangs" feierte der VW K�fer seine Erfolge und erh�hte den
Druck auf die DDR. 1954 folgte der Beschluss, einen Kleinwagen
mit robuster Ausf�hrung zu bauen, und zwar auf der Basis des in
Bremen erfolgreich gebauten Lloyd.
Ein wichtiger Unterschied zu anderen Autos war die Au�enhaut,
die nicht aus Blech, sondern aus Kunststoff gefertigt werden
musste: Gew�hnlich verwendetes Tiefziehblech war in der DDR rar
und damit f�r die Massenfertigung ungeeignet. 1954 gelangte der
erste Prototyp, der P50, an die �ffentlichkeit, doch dauerte es
noch drei Jahre, ehe das mittlerweile verantwortliche
"Automobilwerk Zwickau" den Trabant P50 vorstellen konnte.
Ausgestattet war das halbwegs ger�umige Fahrzeug mit einem
Zweittakt-Motor, der eine Leistung von 18 PS erreichte.
Die erste grundlegende �berarbeitung erfolgte 1963 mit dem
Trabant 600, der einen st�rkeren Motor erhielt. 23 PS trieben
das Gef�hrt mittlerweile �ber die Stra�en. Ein Jahr sp�ter
folgte das Facelifting der Karosserie, der Trabant 601 tr�gt
bereits das bis in die Gegenwart bekannte Antlitz. Mit 17 KW
konnte der Motor mit der "Ente" und dem "K�fer" durchaus
mithalten, doch bestand ein R�ckstand hinsichtlich der dort
verwendeten Viertakt-Motorentechnik.
... dann pfui
Bereits zu diesem Zeitpunkt koppelte sich die Entwicklung von
den Fortschritten bei den westlichen Fahrzeugschmieden langsam,
aber sicher ab. Der Trabant 601 war schlie�lich trotz vielfacher
�berarbeitungen in dramatischem Ma�e veraltet.
Mitte der 1980er Jahre wurde eine Neuentwicklung in Gang
gesetzt, der Trabant 1.1. Der Industrieverband Fahrzeugbau
erwarb eine Lizenz zum Nachbau des im Polo verwendeten
Viertaktmotors. Wegen der hohen Investitionskosten blieb die
weitere Entwicklung des Fahrzeugs weitgehend auf der Strecke.
Das neue Modell erlebte bei seiner Vorstellung im Jahr 1989 ein
Debakel, denn der Trabant 1.1 lag weit hinter dem, was westliche
Autos aufzuweisen hatte. Dem �berm�chtigen Wettbewerbsdruck nach
der Wiedervereinigung hatte der 1990 offiziell eingef�hrte Wagen
nichts entgegenzusetzen, nur einige Fahrzeuge konnten nach Polen
und Ungarn verkauft werden. Die Folge: 1991 kam das Aus f�r den
Fahrzeugbau bei Sachsenring.
[/font]
#Post#: 8434--------------------------------------------------
FORUM INFO
By: DanielMindon Date: February 7, 2016, 6:24 pm
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[font=arial]Liebe members,
aufgrund des Serverumzuges kam es leider wieder
zu einer downtime des Forums bis 8.2.2016 01:10 MEZ
Leider wurde es wieder nicht vorher angekuendigt.
Sorry fuer den erneuten Schreck.
Daniel[/font]
#Post#: 8508--------------------------------------------------
Re: MOTORENTECHNIK & RENNMOTOREN
By: Ilmen Date: February 8, 2016, 12:15 pm
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http://www.fastcocreate.com/1679195/rise-of-the-machines-a-rube-goldberg-roundup
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Honda tv ad cog
https://youtu.be/rYabfifhEPE
HTC Evo - Mothership Sprint Domino Effect
https://youtu.be/_QPImrHJlRA
2D Photography Rube Goldberg Machine
https://youtu.be/qKpxd8hzOcQ
Rise Of The Machines: How Rube Goldberg Inspired A Decade Of
Creative Copycats
http://www.fastcocreate.com/1679195/rise-of-the-machines-a-rube-goldberg-roundup
http://www.fastcocreate.com/1679195/rise-of-the-machines-a-rube-goldberg-roundup
https://youtu.be/M8YjvHYbZ9w
Google Science Fair Experiment - Extended
https://youtu.be/Z7oJfK4E7RY
#Post#: 8940--------------------------------------------------
Re: MOTORENTECHNIK & RENNMOTOREN
By: Ilmen Date: February 15, 2016, 4:16 am
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"Sherp"-Amphibienfahrzeug: Der Eisbrecher!!!!
13.02.2016 - Mit dem russischen Gel�ndeunget�m "Sherp" k�nnen
Sie sich auch auf sehr d�nnes Eis wagen: Dank riesiger
Ballonreifen ist das russische ATV unsinkbar. Doch es gibt
Konkurrenz.
http://www.spiegel.de/video/russisches-atv-sherp-amphibien-gelaendewagen-video-…
http://www.spiegel.de/video/russisches-atv-sherp-amphibien-gelaendewagen-video-…
Russian SHERP is the ultimate 4�4 amphibious mini Truck
https://youtu.be/KkE7piBh6us
Extreme 4x4 ShERP little natatorial monster!
ШЕРП
маленький
водоплава&
#1102;щий
монстр!
https://youtu.be/vfA-XNt99xk
https.://www.youtube.com/watch?v=vfA-XNt99xk
Ergo: Russische Technik robust, topp und sehr preiswert!!!
#Post#: 8944--------------------------------------------------
Re: MOTORENTECHNIK & RENNMOTOREN
By: Ilmen Date: February 15, 2016, 5:26 am
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Truck Crashes Compilation || Car Crashes 11
https://youtu.be/wJDDWFJ3FHQ
#Post#: 9081--------------------------------------------------
Re: MOTORENTECHNIK & RENNMOTOREN
By: Ilmen Date: February 16, 2016, 11:36 am
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VW-Diesel-Skandal: Benziner haben auch Probleme
von Sebastian Schaal
Seit dem VW-Abgasskandal sind die Abgaswerte f�r Dieselmotoren
in den Fokus geraten. Aber auch moderne Benziner sind nicht frei
von Problemen � in manchen Punkten sogar dreckiger als ein
Diesel.
Kaum eine Woche vergeht, in der nicht neue Vorw�rfe gegen einen
Autobauer erhoben werden. In Frankreich mussten Renault, Opel
und Daimler zum Rapport. Offenbar sind einige Autos bei
Abgas-Tests aufgefallen. In Deutschland warf die Deutsche
Umwelthilfe (DUH) zuletzt Fiat vor, dass eines seiner Autos die
Grenzwerte f�r Stickoxide massiv �berschreitet.
Eines haben die kritisierten Fahrzeuge gemeinsam: einen
Dieselmotor.
Seit dem VW-Skandal wird ausgiebig �ber den Diesel diskutiert:
Welche Abgasreinigung ist notwendig, um die k�nftigen
Stra�entests zu schaffen? Und rechnet sich der Diesel mit der
teuren Technik noch in Klein- und Kompaktwagen?
W�hrend der Diesel immer st�rker in die Kritik ger�t, wird der
Benziner weniger beachtet. Doch er ist nicht frei von Problemen.
Einige sind sogar erst durch die moderne Spritspar-Technik
entstanden.
Viele Probleme hat der Diesel nicht allein
In den vergangenen Jahren pr�gten Verbrauch sowie CO2-Aussto�
die Diskussion und die Entwicklung. Moderne Benzinmotoren sind
sparsamer als ihre Vorg�nger. Bei der Verbrennung k�nnen jedoch
andere Schadstoffe entstehen.
Ru�partikel etwa. Gelangen die in die Lunge, k�nnen sie deren
Leistungsf�higkeit und die des Herz-Kreislauf-Systems
verschlechtern. Eine Gefahr, die zuletzt vor allem den
Dieselmotoren zugeschrieben wurde.
Der Anteil der Partikel im Benziner-Abgas war bis an die Grenze
des Messbaren gesunken. Dann folgte die Wende. �Ru�partikel sind
kein spezifisches Dieselproblem�, sagt Emmanuel Jean,
Emissions-Experte bei dem franz�sischen Autozulieferer Faurecia.
�Auch Benziner, darunter besonders die Motoren mit
Direkteinspritzung, erzeugen Partikel.�
http://www.wiwo.de/technologie/auto/vw-diesel-skandal-benziner-haben-auch-probl…
http://www.wiwo.de/technologie/auto/vw-diesel-skandal-benziner-haben-auch-probl…
#Post#: 9313--------------------------------------------------
Re: MOTORENTECHNIK & RENNMOTOREN
By: Ilmen Date: February 19, 2016, 12:44 pm
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19. Februar 2016, 09:57 Uhr
Reden wir �ber Geld: "Ein Auto ist f�r mich ein K�rperteil, das
mir gehorchen muss"
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2870231.1455806773!/httpImage/imag…
Schon sein erstes Auto war ein Porsche. Heute, mit 68, ist
Rallye-Legende Walter R�hrl noch immer auf der Rennstrecke
unterwegs. Doch er will etwas �ndern.
Von Uwe Ritzer und Jan Schmidbauer
Selbst Niki Lauda, der nicht f�r ausschweifende Lobeshymnnen
bekannt ist, bezeichnete ihn einst als "Genie auf R�dern":
Walter R�hrl. Zweimal wurde der geb�rtige Regensburger
Rallyeweltmeister, viermal gewann er die Rallye Monte Carlo.
Inzwischen ist R�hrl 68 Jahre alt. Zum SZ-Interview empf�ngt er
die beiden Journalisten in seinem unauff�lligen Einfamilienhaus
im Bayerischen Wald.
Dort deutet nicht viel darauf hin, dass hier ein weltber�hmter
Rennfahrer wohnt. Keine Pokale, keine Medaillen - nichts. Nur im
Kellerabgang h�ngen einige Fotos aus einer jahrzehntelangen,
einzigartigen Karriere: R�hrl mit Uwe Seeler, mit Grace Kelly,
mit Franz Josef Strau�, mit Giovanni Agnelli, mit Ferdinand
Pi�ch und zahlreichen anderen Prominenten aus Sport, Politik und
Wirtschaft.
Was sich heute in der Welt der Autos tut, beobachtet der in
Regensburg geborene R�hrl argw�hnisch. "Ich werde nie in meinem
Leben autonom fahren", sagt er. Die Vorstellung, im Auto nicht
der Chef zu sein ist f�r ihn "ein Horror". Am liebsten f�hrt er
heute mit seinen Oldtimern wie dem Porsche 356. Dieses war auch
R�hrls erstes Auto. Schon als 21-J�hriger fuhr er Porsche. Den
356er, den er heute besitzt, hat er sich aber vor allem zur
Erinnerung an seinen Bruder gekauft. Er hatte auch so einen
Wagen - und verungl�ckte damit t�dlich. "Er war mein gro�es
Vorbild", sagt R�hrl.
"Beim Skifahren, im Autofahren, in allem."
Aber wieso konnte der Tod des Bruders ihn nicht davon abhalten
Rennfahrer zu werden? Wie hielt seine Mutter das aus? Und an was
denkt man, wenn man sich mit 160 Sachen �berschl�gt? R�hrl
spricht auch dar�ber, was ihn innerlich besch�ftigt hat in all
den Jahren. Er bezeichnet sich als Menschen, der immer "zwischen
Gr��enwahn und Selbstzweifeln" hin und her pendelte.
Noch ist R�hrl gut 200 Tage im Jahr f�r Porsche unterwegs. Er
testet die sportlichen Autos und repr�sentiert die Marke. Aber
wie lange will er �berhaupt noch so intensiv Autofahren? Im
Gespr�ch k�ndigt R�hrl an, dass er etwas �ndern will. "Ich bin
gerade in einer neuen Findung", sagt er.
Lesen Sie das ganze Interview mit SZ Plus
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.2870016.1455814297!/httpImage/imag…
Reden wir �ber Geld mit Walter R�hrl � "Ich pendle zwischen
Gr��enwahn und Selbstzweifeln"
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/reden-wir-ueber-geld-ein-auto-ist-fuer-mi…
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/reden-wir-ueber-geld-ein-auto-ist-fuer-mi…
#Post#: 9825--------------------------------------------------
Re: MOTORENTECHNIK & RENNMOTOREN
By: Ilmen Date: February 27, 2016, 2:43 pm
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http://i1.gmx.net/image/822/31336822,pd=3,f=size-xxl.jpg
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