| Return Create A Forum - Home | |
| --------------------------------------------------------- | |
| Mindflashtalk | |
| https://mindflash.createaforum.com | |
| --------------------------------------------------------- | |
| ***************************************************** | |
| Return to: Politik Geld Waehrung Edelmetalle Krisen Weltgesche... | |
| ***************************************************** | |
| #Post#: 5499-------------------------------------------------- | |
| Empfehlungen YouTube Kan�le/ Webseiten Alternative Medien | |
| By: Dr Sheldon Cooper Date: December 23, 2015, 3:50 am | |
| --------------------------------------------------------- | |
| Da wir die Alternativen Medien unterst�tzen sollten, gibt es | |
| hier Empfehlungen von YouTube Kan�len und | |
| Webseiten: | |
| www.wertperspektive.de | |
| Ein t�gliches Feed von Gerd Lothar Reschke mit Nachrichten, | |
| Videos in Englisch, Deutsch bezugnehmend auf Edelmetalle, | |
| Politik, Geopolitik etc | |
| www.hartgeld.com | |
| Englisch | |
| www.zerohedge.com | |
| www.srsroccoreport.com | |
| Youtube Kan�le | |
| Deutsch | |
| Silberpapst Markus Boede | |
| Matthias Cayenne | |
| TrauKeinemPromi | |
| Wertperspektive | |
| Nuoviso TV | |
| Mythen Metzger | |
| mysteriumglobal | |
| Wolfgang Rettig | |
| Englisch | |
| jsnip4 | |
| SGTreport | |
| The Dollar Vigilante | |
| drutter | |
| The wealth watchman | |
| Kim hoaxashian | |
| pocketsofthefuture | |
| Greg Hunter | |
| Gregory Mannarino | |
| Truth never told | |
| X22report | |
| X22report spotlight | |
| Stefan Molyneux | |
| Wall Street for main street | |
| We are change | |
| Crush the street | |
| Finance and Liberty | |
| Fabian4Liberty | |
| FutureMoneyTrends | |
| #Post#: 5789-------------------------------------------------- | |
| Re: Empfehlungen YouTube Kan�le/ Webseiten Alternative Medien | |
| By: JobelAg Date: December 29, 2015, 5:18 am | |
| --------------------------------------------------------- | |
| Oh WOW! | |
| Das ist aber jetzt mal ne lange Liste. Die Idee finde ich gut, | |
| aber es wird schwer werden, da noch Erg�nzungen zu finden. | |
| #Post#: 6859-------------------------------------------------- | |
| Re: Empfehlungen YouTube Kan�le/ Webseiten Alternative Medien | |
| By: Dr Sheldon Cooper Date: January 12, 2016, 3:15 pm | |
| --------------------------------------------------------- | |
| Jobel entdecke st�ndig neues | |
| http://goldenjackass.com/main5.html | |
| YouTube | |
| Der vegane Germane | |
| Dr Berninger | |
| #Post#: 7501-------------------------------------------------- | |
| Trouble Info | |
| By: DanielMindon Date: January 24, 2016, 8:53 am | |
| --------------------------------------------------------- | |
| [font=arial]Hi zusammen, | |
| nach einer weiteren fast schlaflosen Nacht mit viel starkem | |
| Kaffee | |
| ist das Forum wieder einigermassen begehbar. :) | |
| Grund der Stoerung: | |
| Unverhergesehener General-shutdown des Anbieters. | |
| Betroffen: Alle Kunden und Forenbetreiber. | |
| Es gab keine Moeglichkeit euch zu 'warnen', | |
| weil auch ich vollkommen ueberrascht wurde. | |
| Da eure Mailadressen nirgends ausserhalb gespeichert sind | |
| konnte ich auch nur ein paar wenige von euch informieren. | |
| Wie sich zeigte ist das Gaestebuch auf www.mindflash.co.nr nicht | |
| der optimale Weg | |
| ueber solche Stoerungen zu informieren oder auf dem Laufenden zu | |
| halten. | |
| Zu schnell gehen Informationen dort unter oder werden mit | |
| postings nach | |
| hinten verschoben. | |
| Auch hat nicht jeder einen Facebook-account. | |
| Selten nuetzlich meistens sinnfrei. | |
| Leider konnte auch der Anbieter nur dort im Nachgang | |
| informieren. | |
| Deshalb habe ich [color=red]Forums-server unabhaengig eine | |
| kleine Seite erstellt | |
| auf der ihr zukuenftig bei Stoerungen Informationen erhalten | |
| koennt. | |
| Natuerlich hoffe ich, dass das nicht zu oft passiert. | |
| Bitte speichert euch die Adresse der Stoerungsseite ab, | |
| oder bookmarkt sie, damit ihr euch im Fall des Falles dort | |
| informieren koennt. | |
| Hier ist die Adresse: | |
| http://mindflash.bplaced.net/troubleinfo.html | |
| http://mindflash.bplaced.net/troubleinfo.html | |
| An dieser Stelle noch einmal ein grosses SORRY fuer die | |
| Irritationen. | |
| Ich werde die naechsten Tage weitersehen, was noch zu reparieren | |
| ist. | |
| Jetzt wieder viel Spass im Forum, | |
| Daniel[/font][/color] | |
| #Post#: 7938-------------------------------------------------- | |
| Re: Empfehlungen YouTube Kan�le/ Webseiten Alternative Medien | |
| By: Ilmen Date: January 30, 2016, 11:23 am | |
| --------------------------------------------------------- | |
| Philip Maloney. Der Mann auf der Br�cke - Sehr gutes | |
| H�rspiel!!!! | |
| https://youtu.be/39O3AKbLr3w | |
| Die Welt ist aus den Fugen... | |
| Eine Journalistin f�hlt sich bedroht und m�chte, dass Maloney | |
| sie zu Recherchen begleitet. Sie glaubt, dass ein Mann, der vor | |
| zwei Jahren angeblich Selbstmord beging, in Tat und Wahrheit | |
| umgebracht wurde, und m�chte dies in einem Zeitungsartikel | |
| nachweisen. | |
| Viel Spa�... | |
| http://www.srf.ch/sendungen/maloney | |
| http://www.srfcdn.ch/radio/modules/dynimages/624/srf-3/00-2015/standardbilder/2… | |
| http://www.srf.ch/play/radio/sendung/maloney?id=93a35193-66b6-4426-b7c1-9658cc4… | |
| http://www.srf.ch/play/radio/sendung/maloney?id=93a35193-66b6-4426-b7c1-9658cc4… | |
| Maloney | |
| Die haarstr�ubenden F�lle des Philip Maloney. Wer die | |
| H�rspiel-Reihe nicht kennt, hat etwas verpasst. Privatdetektiv | |
| Maloney ermittelt mit Schalk, Charme und unverkennbarer | |
| Raubeinigkeit. Ob ein Radioinhalt kultigen Charakter erlangt | |
| hat, ist selbstverst�ndlich Ermessens-Sache des Einzelnen. Bei | |
| Philip Maloney sind die Anzeichen daf�r allerdings nicht zu | |
| �bersehen. So mancher typische Ausspruch des kauzigen | |
| Privat-Detektivs Maloney, seiner Kontrahenten und Mitstreiter | |
| schicken sich an, zu gefl�gelten Worten zu werden. ��ble Sache, | |
| Maloney�, pflegt der Polizist bei einer Kalamit�t jeweils zu | |
| raunzen. �Jetzt brauch ich mal einen Whisky� ist einer der S�tze | |
| aus dem Fundus von Philip Maloney, wenn er wieder einmal Zeit | |
| braucht, seine Verd�chtigungen, Vermutungen und | |
| Schlussfolgerungen zu ordnen. Und nach vollbrachter Tat | |
| respektive gel�stem Fall folgt schliesslich das herrlich | |
| rechthaberische �So geht das!�. Die haarstr�ubenden F�lle des | |
| Philip Maloney. Der Meisterdetektiv ermittelt immer sonntags von | |
| 11 bis 12 Uhr. | |
| [img] | |
| http://ws.srf.ch/asset/image/audio/6a157454-8930-42d4-ab8d-0944b7549d0d/WEBVISU… | |
| https://www.youtube.com/user/mercuriius/videos | |
| http://www.srf.ch/var/storage/images/auftritte/sendungsauftritte/maloney/63758-… | |
| #Post#: 7939-------------------------------------------------- | |
| Re: Empfehlungen YouTube Kan�le/ Webseiten Alternative Medien | |
| By: Ilmen Date: January 30, 2016, 11:40 am | |
| --------------------------------------------------------- | |
| SWR2 Musikstunde Die musikalische Monatsrevue mit Lars | |
| Reichow..... | |
| http://mp3-download.swr.de/swr2/musik/sendungen-download/2016/01/musikalische-m… | |
| http://mp3-download.swr.de/swr2/musik/sendungen-download/2016/01/musikalische-m… | |
| http://www.swr.de/-/id=5720860/property=full/pubVersion=10/width=648/2wmlf7/Der… | |
| http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/musikstunde/swr2-musikstunde-die-musi… | |
| http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/musikstunde/swr2-musikstunde-die-musi… | |
| https://www.google.de/search?q=Die+musikalische+Monatsrevue+von+Lars+Reichow&ie… | |
| https://www.google.de/search?q=Die+musikalische+Monatsrevue+von+Lars+Reichow&ie… | |
| Termine | |
| http://www.larsreichow.de/ | |
| Freiheit! | |
| Immer nur machen, was man will. Das ist vielleicht langweilig. | |
| Deswegen k�nnen es auch manche kaum erwarten, den eigenen Garten | |
| einzuz�unen und das Wachstum zu unterdr�cken. W�hrend andere | |
| V�lker die Freiheit mit den Z�hnen verteidigen, geben wir sie | |
| mit einem knackigen Passwort am Computer ab. Hat man je einen | |
| Fisch zur Freiheit im Netz befragt? F�r viele bedeutet Freiheit | |
| einfach nur durchzuschlafen, ohne aufs Klo zu gehen. Reicht | |
| Ihnen das? | |
| Reichows Freiheit funktioniert anders. Er hat ein Programm | |
| geschrieben f�r freie Menschen mit freiem Geist. Auf der Suche | |
| nach den letzten gro�en Vergn�gungen, Freiheit in Freizeit � | |
| grenzenloses Vergn�gen im kabarettistischen Paradies. Wo die | |
| Pointen noch h�her h�ngen als die Menschentrauben. | |
| Einziger Nachteil: Der Eintritt ist nicht frei. | |
| Das Beste | |
| Das Beste ist ein Querschnitt aus den letzten Programmen mit | |
| einer Mischung aus politischem Kabarett, Chansons und | |
| kabarettistischen Songs. Reichow singt �ber Frauen und spricht | |
| offen �ber deren Dekorationswut, charakterisiert in seiner | |
| Ballade �Der Mensch� einf�hlsam die Sorge um den | |
| weiterentwickelten Affen, rechnet mit seinem Sohn im �Sitzsack� | |
| ab und beschreibt das s��e Leben der reichen �Rentner�. Warum | |
| guckt die Queen immer so freudlos? Warum f�llt es den Deutschen | |
| so leicht sich zu beschweren? Warum sollte man beim B�cker immer | |
| eine Q-Card dabei haben? Wer erinnert sich noch an das schmusige | |
| Duett �Je t'aime�? Wer hat dem Gl�ck die Lotto-Annahmestellen | |
| gezeigt? | |
| Lars Reichow gilt als der vielseitigste unter den Comedians. Ihn | |
| im Radio und Fernsehen zu erleben, ist ein Genuss. Live auf | |
| Tournee wird er zum Erlebnis! | |
| #Post#: 7940-------------------------------------------------- | |
| Re: Empfehlungen YouTube Kan�le/ Webseiten Alternative Medien | |
| By: Ilmen Date: January 30, 2016, 12:00 pm | |
| --------------------------------------------------------- | |
| http://www.huhtamaki.com/home | |
| http://www.huhtamaki.com/documents/10841/12939/714709.pdf/6e099ae6-9ca8-4b0a-b0… | |
| http://www.huhtamaki.com/documents/10841/12939/714709.pdf/6e099ae6-9ca8-4b0a-b0… | |
| http://www.huhtamaki.com/investors/investor-calendar/2016 | |
| http://www.huhtamaki.com/investors | |
| http://www.ariva.de/huhtamaeki_oyj-aktie | |
| [img] | |
| http://www.ariva.de/chart/images/chart.m?z=a38027~A1~b1~H0~w900x420~Uall~W1[/im… | |
| Huhtamaki head office | |
| Huhtam�ki Oyj | |
| Miestentie 9 | |
| 02150 Espoo | |
| Finland | |
| Tel: +358 (0)10 686 7000 | |
| Fax: +358 (0)10 686 7992 | |
| communications(at)huhtamaki.com | |
| http://www.huhtamaki.com/contact-us | |
| http://www.huhtamaki.com/-/huhtamaki-expands-in-the-uk | |
| http://www.huhtamaki.com/-/huhtamaki-completed-the-acquisition-of-fiomo | |
| #Post#: 8023-------------------------------------------------- | |
| Re: Empfehlungen YouTube Kan�le/ Webseiten Alternative Medien | |
| By: Ilmen Date: January 31, 2016, 3:42 pm | |
| --------------------------------------------------------- | |
| https://youtu.be/zeNeCF0j8Rg | |
| #Post#: 8025-------------------------------------------------- | |
| Re: Empfehlungen YouTube Kan�le/ Webseiten Alternative Medien | |
| By: Ilmen Date: January 31, 2016, 10:40 pm | |
| --------------------------------------------------------- | |
| http://orf.at/static/images/site/news/2016013/buster_keaton_50_jahre_tot_portra… | |
| /> | |
| http://orf.at/static/images/site/news/2016013/buster_keaton_50_jahre_tot_portra… | |
| /> | |
| http://orf.at/static/images/site/news/2016013/buster_keaton_50_jahre_tot_sub_bi… | |
| /> | |
| http://orf.at/static/images/site/news/2016013/buster_keaton_50_jahre_tot_sub_ga… | |
| Der Pionier, der niemals lachte | |
| Das Copyright der meisten seiner Filme ist l�ngst abgelaufen, er | |
| selbst ist seit genau 50 Jahren tot, und doch: Die Filmwelt | |
| l�uft Buster Keaton immer noch - recht tollpatschig - hinterher. | |
| Jeder lakonisch und beil�ufig servierte Gag der Film- und | |
| TV-Geschichte geht direkt auf den �Mann, der niemals lachte�, | |
| zur�ck. Dass er nebenbei auch das Genre der Actionkom�die | |
| erfand, auch gleich perfektionierte und als Regisseur bis heute | |
| unerreichte Ma�st�be setzte, wissen trotzdem nur noch wenige. | |
| Umso dreister stehlen andere: Viele Szenen, die heute �jeder | |
| kennt�, sind eins zu eins aus Keaton-Filmen abgekupfert. | |
| http://orf.at/stories/2319031/ | |
| �Okay, dort komme ich nie hin� | |
| Stummfilmkomiker, das sind doch die Zappeligen mit den | |
| Tortenschlachten, �ber die heute keiner mehr lachen kann? Ja, | |
| manche. Im Fall von Buster Keaton m�sste man allerdings sagen: | |
| h�chstens noch nicht lachen kann. Denn selbst 50 Jahre nach | |
| Keatons Tod am 1. Februar 1966 hechelt die Branche seinem Stil | |
| von scheinbar beil�ufig aus dem �rmel gesch�ttelten, perfekt | |
| getakteten Gag-Stakkatos hinterher. | |
| �Nachahmung ist die ehrlichste Form eines Kompliments.� Wenn | |
| dieser Aphorismus des englischen Schriftstellers Charles Caleb | |
| Colton stimmt, dann kann sich Keaton der Komplimente nicht | |
| erwehren: Tag f�r Tag lacht eine Unzahl von Menschen, die wohl | |
| nur unter Gewaltandrohung eine fast hundert Jahre alte | |
| schwarz-wei�e Stummfilmkom�die ansehen w�rden, �ber Keaton-Gags | |
| - allerdings verw�sserte. | |
| It�s ... it�s ... Keaton! | |
| Da w�re etwa: Eine Kamera schwenkt �ber den Ozean und bleibt an | |
| einer im Wasser stehenden Figur h�ngen, die auf die Kamera | |
| zugeht. Der Gag ist, dass es keinen Gag gibt. Das fand zum | |
| Beispiel die junge britische Komikertruppe Monty Python im Jahr | |
| 1969 so frech und lustig, dass sie die Szene am Beginn jeder | |
| Folge ihres TV-Klassikers wiederholte. Vier Jahre davor war | |
| genau diese Szene f�r den bereits todkranken 70-j�hrigen Keaton | |
| im Kurzfilm �The Railrodder� nur die Aufw�rm�bung gewesen. | |
| http://orf.at/static/images/site/news/2016013/buster_keaton_50_jahre_tot_body_r… | |
| Wer hat�s erfunden? | |
| Auch wenn sie die Herkunft ihrer Markenzeichen-Szene nie | |
| zugaben, priesen zumindest manche Python-Mitglieder Keaton in | |
| h�chsten T�nen. �Er hat Kom�die erst sch�n gemacht�, meinte etwa | |
| Terry Jones einmal. Andere bedienten sich, ohne Danke zu sagen. | |
| Man muss nur Keatons Schwimmbadszene aus �Der Kameramann� (1929) | |
| mit Rowan Atkinsons �The Curse of Mr. Bean� (1990) vergleichen. | |
| Obwohl Atkinson jede einzelne Szene sklavisch nachstellt, kann | |
| er Keaton nicht das (Bade-)Wasser reichen. | |
| Der Unterschied zwischen Komik und guter Komik | |
| Der Vergleich zwischen Mr. Bean und Keaton macht sicher: Erst | |
| Keaton mit seinem resigniert-versteinerten Gesichtsausdruck | |
| macht die ihn heimsuchenden Pannen komisch. Gute Komik m�sse auf | |
| Identifikation beruhen, war Keaton �berzeugt. Grimassierende | |
| alberne Figuren eignen sich h�chstens f�r das kleine schmutzige | |
| Vergn�gen der Schadenfreude. Jemanden, der alles achselzuckend | |
| hinnimmt, sich wieder aufrappelt und weitermacht, erkennt aber | |
| jeder in sich selbst wieder. | |
| Selbst gl�cklich war Keaton laut eigener Aussage nur, �wenn die | |
| Leute, die mich angesehen haben, zueinander gesagt haben: �Schau | |
| dir nur den armen Tropf an!�� Kulturtheoretiker und Essayisten | |
| w�rdigen Keaton heute als �Humanisten�, �Chronisten der | |
| condition humaine� und �Poeten des Existenzialismus�. Er selbst | |
| sah sich vor allem als Handwerker und erkl�rte sich selbst, wenn | |
| �berhaupt, nur einsilbig: �Komiker machen spa�ige Dinge, gute | |
| Komiker machen Dinge auf eine spa�ige Art.� | |
| �Vielleicht der beste Film der Geschichte� | |
| Das Understatement war bei Keaton authentisch. Er setzte neue | |
| Ma�st�be bei Tempo, Timing und technischen Revolutionen, verlor | |
| dar�ber aber nie viele Worte. Selbst farbenrauschige | |
| 3-D-Spektakel von heute kommen da nicht mit. Wenn in �The | |
| General� (1927) in einer Szene die Kamera nach links f�hrt, | |
| Armeen nach rechts durchs Bild reiten, ein Zug wiederum die | |
| Kamera �berholt und Keaton auf dem Zug halsbrecherisch nach | |
| rechts turnt, dann l�sst das heute wie damals wegen der | |
| visuellen Wirkung einfach nur staunen. | |
| http://orf.at/static/images/site/news/2016013/buster_keaton_50_jahre_tot_body_g… | |
| �Z�ge sind gro�artige Requisiten. Mit Z�gen kann man ein paar | |
| arg wilde Sachen anstellen.� (Buster Keaton) | |
| Mit �The General� erfand Keaton noch dazu im Vor�bergehen die | |
| Actionkom�die: W�hrend er als Held wider Willen durch den | |
| US-B�rgerkrieg stolpert, explodieren im Hintergrund Waggons, | |
| fallen Lokomotiven von brennenden Br�cken und marschieren ganze | |
| Heere auf, alles ohne Tricks oder doppelten Boden. Regielegende | |
| Orson Welles, von dem kaum je ein gutes Wort �ber Kollegen zu | |
| h�ren war, meinte: ��The General� ist die beste Kom�die der | |
| Geschichte, der beste B�rgerkriegsfilm der Geschichte und | |
| vielleicht der beste Film der Geschichte �berhaupt.� | |
| Darf�s ein bisserl mehr sein? | |
| Dass Keatons Kom�dien so randvoll mit Einf�llen waren und mit | |
| jedem neuen Film immer voller wurden, wurde ihm zum Verh�ngnis. | |
| Das Publikum wusste einfach nicht, was es tun sollte: Gespannt | |
| mit Keaton als tragikomischem �Jedermann� mitfiebern oder laut | |
| �ber ihn lachen? Beides zugleich? Hintereinander? Konzentriert | |
| darauf achten, dass einem keiner der vielen Gags entgeht? Oder | |
| sie einfach wie einen warmen Regen auf sich einprasseln lassen? | |
| Noch immer traut sich kaum jemand im Unterhaltungskino, sein | |
| Publikum so �unbetreut� in seine Filme zu stellen wie Keaton. | |
| Die, die es versuchen, berufen sich freim�tig auf Keaton - etwa | |
| Regisseur Wes Anderson. Andere gehen bewusst in die | |
| Gegenrichtung, weil sie vor Keaton kapitulieren. Kom�diant Jim | |
| Carrey meinte etwa: �Was f�r ein kreatives Genie, was f�r ein | |
| Neuerer! Bei so jemandem kann man sich einfach nur zur�cklehnen | |
| und sagen, okay, dort komme ich nie hin.� | |
| Warten auf Goudot | |
| Keatons Erbe ist so randvoll, dass sogar noch genug f�r K�nstler | |
| anderer Kulturfelder �brig blieb, etwa den irischen | |
| Literaturnobelpreistr�ger Samuel Beckett. Der arbeitete zwar mit | |
| Keaton f�r einen Film - mit dem Titel �Film� - zusammen, | |
| bestritt aber sonst immer jeden Einfluss von Keatons Schaffen | |
| auf sein eigenes Werk, vor allem sein ber�hmtes St�ck �Warten | |
| auf Godot� (1952 ver�ffentlicht und laut Beckett 1948 begonnen), | |
| das in seiner lakonischen Absurdit�t viele an Keaton erinnerte. | |
| So mag es Zufall sein, dass Keaton - als seine Karriere | |
| Geschichte war und er sich mit kleinsten Nebenrollen �ber Wasser | |
| halten musste - 1949 in dem Hollywood-Schwank �The Lovable | |
| Cheat� (Der liebenswerte Schwindler), frei nach Honore de | |
| Balzacs �Le Faiseur� (Der Macher) einen Monsieur Goulard spielte | |
| und dabei nichts anderes zu tun hatte, als auf einen abwesenden | |
| G�nner zu warten. Dessen Name: Goudot. Die Performance, die bei | |
| anderen offenbar nachhaltigen Eindruck hinterlie�, war nach | |
| Keatons eigenen Ma�st�ben nur �minderwertig�. | |
| Lukas Zimmer, ORF.at | |
| Links: | |
| Buster Keaton (Wikipedia) | |
| https://de.wikipedia.org/wiki/Buster_Keaton | |
| The Railrodder (YouTube, komplett, Einstieg bei 1:16) | |
| https://youtu.be/EiqqxyZeDXo?t=75 | |
| The General (YouTube, komplett, Einstieg bei 28:25) | |
| https://www.youtube.com/watch?v=ilPk-SCHv30&feature=youtu.be&t=1705 | |
| https://www.youtube.com/watch?v=ilPk-SCHv30&feature=youtu.be&t=1705 | |
| The Lovable Cheat (Wikipedia, engl.) | |
| https://en.wikipedia.org/wiki/The_Lovable_Cheat | |
| Le Faiseur (Wikipedia, franz.) | |
| https://fr.wikipedia.org/wiki/Le_Faiseur | |
| Warten auf Godot (Wikipedia) | |
| https://de.wikipedia.org/wiki/Warten_auf_Godot | |
| http://orf.at/stories/2319031/2319038/ | |
| https://youtu.be/ilPk-SCHv30 | |
| https://www.youtube.com/watch?v=ilPk-SCHv30&feature=youtu.be&t=1705 | |
| http://orf.at/stories/2319031/2319448/ | |
| http://orf.at/static/images/site/news/2016013/buster_keaton_50_jahre_tot_gal_lo… | |
| Buster Keaton in seiner typischen Adjustierung, komplett mit - | |
| jahrzehntelang f�r jeden Film immer selbst zurechtgestutztem - | |
| �Pork Pie Hat�, in �Little Love Nest�, 1923 | |
| http://orf.at/static/images/site/news/2016013/buster_keaton_50_jahre_tot_gal_sh… | |
| �Sherlock Jr.� (1924), die Geschichte von einem Filmvorf�hrer, | |
| der vom Detektivdasein tr�umt, ist noch heute eine der | |
| witzigsten und technisch brillantesten Persiflagen auf das Kino | |
| selbst, 1924 | |
| http://orf.at/static/images/site/news/2016013/buster_keaton_50_jahre_tot_gal_th… | |
| �Sherlock Jr.� hinterlie� das Publikum ratlos. Keaton musste | |
| schnell einen Kn�ller abliefern und tat das zuverl�ssig mit �The | |
| Navigator�, 1924. | |
| http://orf.at/static/images/site/news/2016013/buster_keaton_50_jahre_tot_gal_th… | |
| Keatons Meisterwerk, �The General�, 1927 | |
| http://orf.at/static/images/site/news/2016013/buster_keaton_50_jahre_tot_gal_th… | |
| Der kommerzielle Misserfolg von �The General� und private | |
| Probleme trieben Keaton in einen Knebelvertrag mit dem Studio | |
| MGM. Dort konnte er 1928 mit �Steamboat Bill, jr.� noch einen | |
| einzigen Film nach eigenen Vorstellungen erk�mpfen. | |
| http://orf.at/static/images/site/news/2016013/buster_keaton_50_jahre_tot_gal_si… | |
| MGM wusste Keatons Talent nicht zu nutzen und setzte ihn | |
| beliebig als L�ckenf�ller ein, wie etwa mit �Sidewalks of New | |
| York�, 1931 - laut Keaton die betrunkenste Performance seiner | |
| Karriere | |
| http://orf.at/static/images/site/news/2016013/buster_keaton_50_jahre_tot_gal_li… | |
| Kollege Charlie Chaplin holte Keaton f�r �Limelight� 1952 f�r | |
| eine gemeinsame Paraphrase auf ihren verblassenden Ruhm vor die | |
| Kamera und legte ihm dabei den Satz in den Mund: �Wenn einer | |
| noch einmal sagt, dass das hier wie in den alten Zeiten ist, | |
| dann schw�re ich bei Gott, dass ich aus dem Fenster springe.� | |
| http://orf.at/static/images/site/news/2016013/buster_keaton_50_jahre_tot_gal_ra… | |
| Das kanadische �ffentlich-rechtliche TV bot Keaton ein Jahr vor | |
| seinem Tod 1965 in �The Railrodder� noch einmal eine kreative | |
| Carte blanche | |
| Links: | |
| Buster Keaton (Wikipedia) | |
| https://de.wikipedia.org/wiki/Buster_Keaton | |
| Buster Keaton (IMDb.com) | |
| http://www.imdb.com/name/nm0000036/ | |
| http://orf.at/stories/2319031/2319448/ | |
| #Post#: 8026-------------------------------------------------- | |
| Re: Empfehlungen YouTube Kan�le/ Webseiten Alternative Medien | |
| By: Ilmen Date: January 31, 2016, 10:55 pm | |
| --------------------------------------------------------- | |
| �Wenige langweilige Momente� | |
| Bei Buster Keaton (1895-1966) stimmt der alte Spruch, dass das | |
| Leben manchmal die Kunst imitiert: Wie in seinen Rollen sah er | |
| sich auch in der Realit�t mit st�ndig neuen Herausforderungen | |
| und Schicksalsschl�gen konfrontiert, ertrug sie mit derselben | |
| stoischen Ruhe wie auf der Leinwand - und erk�mpfte sich zum | |
| Schluss so etwas wie ein Happy End. | |
| �Ich wurde nicht in dem Glauben erzogen, dass das Leben einfach | |
| sein w�rde�, zog Keaton am Ende seines Lebens Bilanz. | |
| Tats�chlich war es von Anfang an vor allem eines: Arbeit. Schon | |
| als Dreij�hriger trat er Abend f�r Abend an der Seite von Vater | |
| und Mutter in den US-Varietes der Jahrhundertwende auf. Das | |
| Konzept der Revuenummer war einfach und blieb �ber Jahre hinweg | |
| gleich: Keaton junior musste das widerspenstige Kind mimen, das | |
| von seinem Vater quer �ber die B�hne gepr�gelt und geworfen | |
| wurde. | |
| Halsbrecherisch im wahrsten Sinn des Wortes | |
| Die halsbrecherische Akrobatik, die bis heute bei Keatons Filmen | |
| f�r Staunen sorgt, war offenbar von Anfang an perfekt. Das | |
| bezeugen zum einen historische Zeitungsartikel, die den Act als | |
| �Pflichtprogramm� empfehlen - und zum anderen verb�rgte | |
| Verhaftungen seines Vaters sowie Klagen von F�rsorgebeh�rden. | |
| �Die drei Keatons� reagierten auf ihre Weise und gaben ihren | |
| Sohn fortan als kleinw�chsigen Erwachsenen aus. | |
| Zumindest laut seinen eigenen Aussagen waren die Sorgen um ihn | |
| unbegr�ndet. Ohne Schaden spektakul�r zu st�rzen sei ein | |
| �Klacks�, meinte er einmal: Man m�sse nur �schlaff� landen und | |
| unbemerkt den Fall �mit einem Bein oder einer Hand bremsen�, f�r | |
| ihn sei das �zur zweiten Natur geworden�. Auch er zog sich | |
| allerdings bei seinen Stunts zahlreiche Verletzungen zu, | |
| angefangen bei einem jahrelang nicht bemerkten Halswirbelbruch. | |
| Und eine Nachahmung ist noch niemandem gelungen. | |
| �Stone Face� | |
| Nach dem Wehrdienst an der Front im Ersten Weltkrieg nahm Keaton | |
| seine Variete-Karriere wieder auf. Er war schon hoch bezahlter | |
| Solo-Unterhaltungsk�nstler, als er an das junge Medium Kino | |
| anstreifte - und sofort davon fasziniert war. Unter dem | |
| Kopfsch�tteln seiner Kollegen kaufte er sich aus einem | |
| B�hnenvertrag frei, bei dem er 250 Dollar (heute etwa 8.300 | |
| Euro) die Woche verdient h�tte, und begann um 40 Dollar als | |
| Assistent des Komikers Roscoe �Fatty� Arbuckle. | |
| Arbuckle war einer der Stummfilmkomiker, auf die das Klischee | |
| des Genres passt - viele Tortenschlachten, viele Schl�gereien, | |
| viel outriertes Spiel. Anfangs machte Keaton noch mit, in diesen | |
| wenigen Szenen kann man ihn auch noch auf der Leinwand lachen | |
| sehen. Innerhalb weniger Wochen schnitzte er jedoch mit | |
| untr�glichem Instinkt daf�r, wie man mit dem neuen Medium | |
| umgehen muss, seinen eigenen Stil zurecht: �The Great Stone | |
| Face� stahl Arbuckle mehr und mehr die Show. | |
| F�r einen Lacher das Leben riskieren | |
| Als Arbuckle �ber einen Skandal wegen seines ausschweifenden | |
| Lebensstils stolperte, machte Produzent Joseph Schenk Keaton zum | |
| neuen Star. Der nahm die Gelegenheit nur z�gerlich wahr - zum | |
| Unterschied von ganz Hollywood blieb er Arbuckle gegen�ber loyal | |
| und unterst�tzte ihn, solange er nur konnte. Was er machte, | |
| machte er aber ganz: Ab dem Kurzfilm �The Saphead� (1920) waren | |
| Keatons Filme allein Keatons Filme. Er entwickelte Story und | |
| Gags, f�hrte Regie, dirigierte die Kameras und spielte die | |
| Hauptrolle. | |
| Legend�r ist dabei, dass er sich niemals von Stuntmen vertreten | |
| lie�, selbst bei der ber�hmten Szene nicht, als er in �Steamboat | |
| Bill, jr.� (1928) eine 500 Kilo schwere Hausfassade auf sich | |
| niederkippen lie� - mit nur einem kleinen Dachfenster und einer | |
| Handbreit Platz darum herum, durch das er als Gag unbeschadet | |
| herausstieg. Dass er alle Szenen selbst spielte, wird ihm von | |
| Biografen als Todessehnsucht und Spleen ausgelegt. Er selbst | |
| sagte dazu n�chtern, Szenen mit Stuntmen bek�men irgendwie nie | |
| Lacher. | |
| Steiler Aufstieg, tiefer Fall | |
| Keatons steile Karriere f�hrte ihn in die Topriege der | |
| Stummfilmstars. Nach wenigen Jahren war es aber schon wieder | |
| vorbei: Immer ausgefeilter und damit auch immer teurer waren | |
| seine Filme geworden, vor allem aber zu modern. Auf dem | |
| H�hepunkt seiner Karriere, bei der ewigg�ltigen Actionkom�die | |
| �The General� (1927), war er damaligem Publikum und Kritikern | |
| endg�ltig zu weit voraus. Dass er sich selbst als Kom�dianten in | |
| ein Dramaszenario stellte, hinterlie� nur Ratlosigkeit. | |
| http://orf.at/static/images/site/news/2016013/buster_keaton_50_jahre_tot_body_b… | |
| Buster Keaton in �The General� | |
| Dazu kamen private Krisen: In der bis zu diesem Zeitpunkt | |
| teuersten und schmutzigsten Hollywood-Scheidung nahm seine erste | |
| Frau dem privat ebenso arglosen wie naiven Keaton alles | |
| einschlie�lich des Zugangs zu seinen Kindern. Er begann zu | |
| trinken und gab seine k�nstlerische Freiheit schlie�lich in | |
| einem Vertrag mit dem Filmstudio MGM auf, das mit ihm nichts | |
| anzufangen wusste. Er wurde wahllos in Nebenrollen besetzt und | |
| als Gagschreiber etwa f�r die Marx-Brothers besch�ftigt. | |
| Dank dritter Ehe Teufelskreislauf entronnen | |
| Immer tiefer geriet Keaton in den folgenden Jahren in den | |
| Teufelskreislauf aus Frust, Alkohol und dem Karriere-Out, mit | |
| der volltrunken geschlossenen Blitzhochzeit mit seiner | |
| Krankenschwester aus einer psychiatrischen Anstalt als traurigem | |
| H�hepunkt. Filmisch war er in Vergessenheit geraten. Der | |
| Wendepunkt kam mit der dritten, bis zu seinem Tod gl�cklichen | |
| Ehe: Die fr�here MGM-T�nzerin Eleanor Norris holte Keaton aus | |
| seinem Sumpf aus Depressionen und Sucht und schuf mit ihm eine | |
| Karrierenische, in der er wieder er selbst sein konnte. | |
| Ab Mitte der 1940er Jahre war Keaton wieder aktiv, in | |
| Liveauftritten, TV-Sketches und Nebenrollen in Filmen, die zum | |
| Teil auch schon den Charakter von Ehrungen hatten - etwa in | |
| Billy Wilders �Sunset Boulevard�, wo Keaton in einer morbiden | |
| Pokerrunde abgehalfterter Filmstars in wenigen Augenblicken | |
| zeigt, dass man ihn auch anders als im kom�diantischen Umfeld | |
| einsetzen h�tte k�nnen. Er absolvierte (fast) jede ihm | |
| angebotene Arbeit professionell, ohne Widerspruch und ohne | |
| All�ren. | |
| Erbe beinahe f�r immer verloren | |
| Auch seine Bescheidenheit trug dazu bei, dass seine Filme | |
| beinahe f�r immer verloren gegangen w�ren. Sie kugelten halb | |
| zerfallen in Schnipseln als �unbrauchbares� Erbe der | |
| Stummfilmzeit in verschiedenen Lagern herum, bis sie der | |
| US-Filmsammler Raymond Rohauer entdeckte, konservierte, | |
| rekonstruierte und schlie�lich der �ffentlichkeit zug�nglich | |
| machte. Langsam begann in den folgenden Jahren zumindest eine | |
| gewisse Anzahl von Menschen zu erkennen, was sie an Keaton | |
| gehabt hatte und damals noch hatte. | |
| Kein b�ses Wort �ber �die paar schlechten Jahre� | |
| Dank der kleinen Wiederentdeckung konnte Keaton seinen | |
| Lebensabend mit Eleanor in W�rde ohne materielle Sorgen | |
| genie�en. In diese Zeit fallen etwa die Zusammenarbeit mit | |
| Schriftsteller Samuel Beckett (�Film�, 1965) und die sch�ne | |
| Keaton-W�rdigung durch das kanadische �ffentlich-rechtliche TV | |
| (�The Railrodder�, 1965). Schon 1960 hatte er den Ehren-Oscar | |
| bekommen, 1965 wurde er in Venedig mit der l�ngsten �Standing | |
| Ovation� in der Geschichte des Filmfestivals gew�rdigt. | |
| Der Applaus in Venedig war eine von zwei Gelegenheiten, bei | |
| denen man Keaton in aller �ffentlichkeit weinen sah. Die andere | |
| war das Begr�bnis seines fr�heren Kollegen Stan Laurel ein Jahr | |
| vor Keatons eigenem Tod im Jahr 1966. Kurz davor hatte er sein | |
| eigenes Leben mit den Worten zusammengefasst, es habe eigentlich | |
| �wenige langweilige und nicht zu viele traurige und verzagte | |
| Momente� gehabt. Um sich �ber �die paar schlechten Jahre� zu | |
| beschweren, h�tte man laut Keaton �ein in der Wolle gef�rbter | |
| N�rgler� sein m�ssen. | |
| Lukas Zimmer, ORF.at | |
| Links: | |
| Buster Keaton (Wikipedia) | |
| https://de.wikipedia.org/wiki/Buster_Keaton | |
| The Railrodder (Wikipedia, Engl.) | |
| https://en.wikipedia.org/wiki/The_Railrodder | |
| Film (Wikipedia) | |
| https://de.wikipedia.org/wiki/Film_(Film) | |
| Buster Keaton (IMDb.com) | |
| http://www.imdb.com/name/nm0000036/ | |
| http://orf.at/stories/2319031/2319105/ | |
| ***************************************************** | |
| Next Page |